Landkreis und Stadt AugsburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Autobahn 8: LKW prallt gegen Sicherungsfahrzeug – Fahrer hat Glück

Am 23.08.2018 kam es auf der A8 zwischen Dasing und Adelzhausen, wo derzeit gerade eine Nachtbaustelle eingerichtet ist, kurz vor 01.00 Uhr zu einem schadensträchtigen Unfall.
Der 35-jährige Fahrer eines Sattelzuges aus dem Bereich München war auf der rechten Fahrspur in Fartrichtung München unterwegs, als er offenbar die lang vorher angekündigte Spurwegnahme (Sperrung) seiner Fahrbahn nicht wahrnahm und deswegen auch einen Sicherungs-Lkw mit Sicherungsanhänger übersah. Im letzten Moment zog der Fahrer nach links, fuhr dabei jedoch mit der Beifahrerseite seiner Zugmaschine massiv auf das Sicherungsgespann auf und schrammte vorbei. Der Sattelzug blieb anschließend totalbeschädigt auf der mittleren und linken Spur liegen. Der Sicherungsanhänger wurde durch den Aufprall total zerstört, das Sicherungsfahrzeug wurde rund 30 Meter nach vorne geschoben und blieb danach ebenfalls auf zwei Fahrstreifen verteilt liegen.

An allen beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden in Höhe von insgesamt rund 150.000 Euro. Der Fahrer des Sattelzuges konnte sich selbst aus dem komplett zerstörten Führerhaus befreien, er erlitt nur leichte Verletzungen, die anschließend im Krankenhaus Friedberg behandelt wurden. In dem Sicherungs-Lkw befanden sich zum Unfallzeitpunkt keine Personen.

Aufgrund fehlender Rettungsgasse kam es bei der Bergung und Ausleitung des Verkehrs zu deutlichen Verzögerungen, da die anfahrenden Bergungs- und Sicherungskräfte wieder einmal im Stau standen und nicht an die Unfallstelle gelangten. Dies war erst möglich, nachdem Polizei und Rettungskräfte zu Fuß den Stau abliefen und dabei für eine Rettungsgasse sorgten.

Die Autobahn 8 in Fahrtrichtung München war bis zum Abschluss aller Maßnahmen gesperrt und konnte erst gegen 05.30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.