Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Dillingen: Erneut Trickbetrug-Anrufe durch Falsche Polizeibeamte

Am 27.03.2019 kam es zwischen 09.00 Uhr und 21.00 Uhr zu bislang acht bekannten Anrufen von falschen Polizeibeamten im Bereich Dillingen, sowie einmal in Höchstädt.

In allen Fällen gab sich ein bislang unbekannter Mann als Polizeibeamter aus und erklärte den Angerufenen, dass es sich um einen Notfall handeln würde. Dabei forderte er die Anschlussinhaber auf, sofort Fenster und Türen zu schließen. In einigen Fällen sollten die Personen außerdem das Haus verlassen.

In vier Fällen erklärte der angebliche Polizist, dass bei einem Einbrecher eine Namensliste gefunden wurde, auf dem auch der Name der angerufenen Person stehen würde.

Alle angerufenen Personen reagierten richtig und beendeten die Gespräche, ohne das es zu weiteren Forderungen kam.

Die Polizei Dillingen rät hierzu, niemals persönliche Daten am Telefon preiszugeben. Polizeibeamte erfragen nicht am Telefon nach Geld- oder Vermögenswerten. Durch verschiedene Vorwände versuchen Telefonbetrüger immer wieder gerade ältere Menschen unter Druck zu setzen. Legen sie in solchen Fällen einfach auf. Beim geringsten Zweifel sollte die angegebene Behörde persönlich angerufen werden. Hierbei sollte die Telefonnummer auf jeden Fall selbst herausgesucht oder über die Auskunft erfragt werden. Betrüger benutzen oft eine amtlich wirkende Telefonnummer wie z.B. 110, um Seriosität vorzugaukeln.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.