Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Höchstädt: Trickbetrüger bringen Senioren um rund 10.000 Euro

Ein 80-jähriger Senior erhielt im Zeitraum vom 23.08.2021 bis zum 02.09.2021 mehrfache Anrufe von zwei Männern und einer Frau. Dies waren Betrüger, wie sich zeigte.
Sie erklärten ihm, dass er 94.000 Euro gewonnen habe. Für die Auszahlung des Gewinns sollte er Google-Play Karten erwerben und die dort aufgedruckten Codes per Telefon übermitteln. Der Senior kaufte daraufhin in verschiedenen Geschäften Gutscheinkarten im Wert von etwa 10.000 Euro und gab die Codes per Telefon durch. Erst einem aufmerksamen Mitarbeiter eines Supermarktes in Dillingen kam der Vorgang verdächtig vor und brachte den Senior zur Anzeigenerstattung zur Polizei. Nur dem Handeln des Mitarbeiters ist es zu verdanken, dass der Senior keine weiteren Karten kaufte und der Betrug entdeckt wurde. Diesbezüglich laufen nun weitere Ermittlungen.

Die Betrugsmasche durch Gewinnversprechen ist eine von vielen Betrugsmethoden, die Täter gerne per Telefon an ihren Opfern ausprobieren. Hierbei sprechen sie von hohen Gewinnen und fordern ihre Opfer auf, entweder kostenpflichtige Telefonnummern anzurufen oder eben auch Gutscheinkarten zu erwerben, um ihre angeblichen Auslangen zu begleichen. Sobald jedoch die Codes der Gutscheinkarten durchgegeben werden, ist das Geld schon abgebucht und die Täter untergetaucht.

Die Polizei rät:

  • niemals Geld vorauszuzahlen egal ob in Form von Gutscheinen oder angeblichen Gebühren
  • rufen sie keine gebührenpflichtigen Sondernummern oder Nummern im Ausland zurück. Dies kann zu horrenden Telefongebühren führen, die ihnen berechnet werden
  • geben sie keine persönlichen Daten, Adressen oder Bankverbindungsdaten an Fremde weiter
  • weisen sie sofort unberechtigte Geldforderungen zurück und lassen sie sich nicht einschüchtern
  • kontrollieren sie regelmäßig ihre Kontoauszüge, bei unberechtigten Abbuchungen melden sie dies sofort ihrer Bank

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei.beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.