Gemeinden & LandratsämterRegionalnachrichten

Stadt Günzburg: Maibaumfeste, Maimarkt und Guntiafest entfallen – das Volksfest „wackelt“

Im Corona-Jahr ist vieles anders als in den anderen Jahren. So auch in der Stadt Günzburg, wo nun einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Auch das Volkfest „wackelt“.

Alle Maibaumfeiern im Stadtgebiet können aufgrund der Corona-Pandemie leider nicht stattfinden. Außerdem muss der Maimarkt am 03.05.2020, einschließlich des verkaufsoffenen Sonntags, entfallen. Schweren Herzens sagt die Stadtverwaltung Günzburg das beliebte und weit über die Tore der Großen Kreisstadt bekannte Stadtfest, das Guntiafest am 27. und 28. Juni ab. Die Bürgersprechstunde bei Oberbürgermeister Gerhard Jauernig am 30.04.2020 entfällt.

Saisonstart für öffentliche Stadtführungen verschoben
Eigentlich wollte die Mannschaft der Günzburger Stadtführer Anfang Mai mit ihrem Programm in die neue Saison starten. Gemäß der Maßnahmen der bayerischen Staatsregierung zur Eindämmung des Coronavirus wird der Saisonstart für öffentliche Stadtführungen auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben. Sobald ein neuer Termin feststeht, wird dieser über die Presse, die Sozialen Medien und die Website (www.guenzburg-tourismus.de) der Tourist-Information bekannt gegeben. Die Mitarbeiter der Tourist-Information Günzburg-Leipheim stehen für Informationen gerne telefonisch und per E-Mail von Montag bis Freitag von 09.00 bis 14.00 unter 08221/200 444 oder per E-Mail an info@tourismus.guenzburg.de zur Verfügung.

Einrichtungen des Kulturamtes
Alle Einrichtungen des Kulturamtes schließen vorerst bis zum 04.05.2020. Betroffen sind das Museum, die Tourist-Information sowie das Forum am Hofgarten, inkl. Kartenverkauf. Auch die städtische Bücherei bleibt geschlossen, da bisher nur staatlichen Bibliotheken die Wiedereröffnung gestattet ist.

Der Kartenverkauf im Forum am Hofgarten ist bis zum 04.05.2020 telefonisch unter 08221/3663-20 und per E-Mail an kartenverkauf@forum.guenzburg.de zu den Öffnungszeiten des Kulturzentrums – außer samstags – erreichbar. Diese sind: montags bis freitags von 10.00 bis 13.00 Uhr; donnerstags zusätzlich 16.00 bis 18.00 Uhr. Ersatztermine für die Events im Forum am Hofgarten werden gesucht und auf der Homepage und per Pressemitteilungen bekanntgegeben.

Die Mitarbeiter der Stadtbücherei sind telefonisch unter der Telefonnummer 08221/38801 zu den regulären Öffnungszeiten, außer samstags, der Bücherei erreichbar. Die Mahngebühr für überfällige Medien entfällt in dieser Zeit. Bücher können nicht zurückgegeben werden. Öffnungszeiten der Stadtbücherei – nur telefonisch erreichbar: Dienstag 09.00 bis 14.00 Uhr, Mittwoch 14.00 bis 17.30 Uhr, Donnerstag 14.00 bis 17.30 Uhr, Freitag 14.00 bis 17.30 Uhr

Volksfest Günzburg
Über das Volksfest Günzburg wurde noch keine Entscheidung gefällt. Hier laufen aktuell die Beratungen. Doch nachdem auch das Oktoberfest nun abgesagt wurde und Ministerpräsident Markus Söder davon sprach, dass auch andere Feste dieser Art in diesem Zeitraum betroffen sein werden, muss davon ausgegangen werden, dass 2020 auch in Günzburg das Volksfest nicht stattfinden kann. Doch darüber wird die Stadt Günzburg noch entscheiden. Wir werden dann darüber berichten.

Lesen sie auch:
Günzburg: Auch der Kultursommer fällt wegen Corona aus

Günzburger Volksfest: Corona vermasselt „O’zapft isch!“

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.