Gemeinden & LandratsämterLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Delta-Variante des SARS-Cov-2 im Landkreis Dillingen erstmals nachgewiesen

Am 26.06.2021 wurde dem Gesundheitsamt Dillingen erstmalig eine Infektion mit der Delta-Variante des SARS-CoV-2 Virus gemeldet.
Die betroffene Person ist kein Reiserückkehrer und hat sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem benachbarten Landkreis Augsburg am Arbeitsplatz angesteckt. Das Gesundheitsamt hat umgehend alle Kontaktpersonen ermittelt, die ausschließlich im engen Familienkreis lieben. Quarantänen und weitere Testungen wurden umgehend angeordnet.

Die Delta-Variante B.1.617.2 wird von der WHO und dem Robert Koch Institut als besorgniserregende Variante eingestuft, da sie leichter von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Im Landkreis Dillingen dominiert seit einigen Monaten die Alpha-Variante B.1.1.7 das Infektionsgeschehen. Bisherige Studien deuten an, dass die Wirksamkeit der in Deutschland zugelassenen SARS-CoV-2-Impfstoffe gegen die Delta-Variante B.1.617 nur geringfügig reduziert ist, sodass die Impfung weiterhin gegen schwere Krankheitsverläufe schützt.

Trotz zuletzt stark gesunkener 7-Tage-Inzidenz und fortschreitendem Impferfolg rät Landrat Leo Schrell weiterhin zu einem vorsichtigen Verhalten sowie zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln und zum Tragen einer Maske, dort wo dies geboten scheint.

Lesen sie auch:
Ticker: Fortlaufend aktuelle Corona-Zahlen aus der BSAktuell-Region

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.