Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Brand in Kellerwohnung – Bewohner über Drehleiter gerettet

Bei einem Brandeinsatz am gestrigen Samstagabend, dem 09. März 2024, wurde in Ichenhausen ein Bewohner aus einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Am Hindenburgpark“ gerettet. Ein vergessenes Essen auf dem Herd eines 55-jährigen Mannes führte zu einem Brand in seiner Kellerwohnung und einer daraus resultierenden starken Rauchentwicklung, die das Gebäude erfasste.
Die Polizeiinspektion Günzburg berichtet, dass der Brand in der Küchenzeile der Kellerwohnung begann. Das Mehrfamilienhaus musste daraufhin komplett geräumt werden. In einer Rettungsaktion wurde ein Bewohner aus dem zweiten Stockwerk durch die Feuerwehr mittels Drehleiter sicher ins Freie gebracht, um einer starken Verrauchung zu entkommen.

Der Unglücksverursacher erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde umgehend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr Ichenhausen konnte den Brand erfolgreich löschen. Die weiteren 13 Mitbewohner des Hauses wurden vor Ort durch den Rettungsdienst betreut und gesichtet. Glücklicherweise gab es wohl  keine weiteren Verletzten.

Der Einsatz forderte ein Aufgebot an Rettungskräften, darunter die Feuerwehr Ichenhausen und Günzburg, die Kreisbrandinspektion Günzburg und mehrere Rettungswagen sowie ein Einsatzleiter des Rettungsdienstes. Der durch den Brand entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt. Gegen den 55-jährigen Bewohner wurde wegen des Vorfalls ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Günzburg wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Krumbach unterstützt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.