Landkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Brand bei Wettenhausen: Schweißarbeiten lösen Brand aus

Arbeiten lösten am Donnerstagnachmittag, den 7. März 2024, gegen 17.00 Uhr, einen Brand in einem Gebäude aus, in dem Verschiedenes lagerte. Unter anderem waren dies Fahrzeugteile. Auch eine kleine Werkstatt befand sich darin.
Ein Brand brach aus, verursacht durch Schweißarbeiten an einem Pkw durch den Mieter der Halle. Trotz verzweifelter Löschversuche des Mieters und der Alarmierung der Feuerwehr durch einen aufmerksamen Anwohner, stand die Halle bei Eintreffen der Einsatzkräfte in Brand. Die Situation eskalierte schnell, als die Flammen auf den Dachstuhl übergriffen, auf dem sich eine Photovoltaikanlage befand.

Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen von über 200 FeuerwehrKräften aus Wettenhausen und umliegenden Ortschaften konnte ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile und angrenzende Gebäude, sowie eine kurz bevorstehende Durchzündung erfolgreich verhindert werden. Unter anderem waren die beiden Drehleitern der Feuerwehr Ichenhausen und Burgau eingesetzt. Die Photovoltaikpanelen erschwerten den Löscheinsatz.

Der Vorfall forderte zwei Leichtverletzte: den Mieter der Halle und einen Feuerwehrmann, die beide im Kreiskrankenhaus Günzburg versorgt wurden. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf etwa 300.000 Euro geschätzt, was die Tragweite dieses Vorfalls unterstreicht.

Die umfangreichen Löscharbeiten und die Präsenz zahlreicher Feuerwehren zeugen von der Anstrengung und Solidarität innerhalb der Einsatzkräfte. Alarmiert waren die Feuerwehren aus Wettenhausen, Ettenbeuren, Unterrohr, Burgau, Kleinkötz, Behlingen-Ried, Ichenhausen, Unterknöringen, Leinheim, Günzburg und Jettingen, die Kreisbrandinspektion Günzburg, der Fachberater des THW OV Günzburg und der Rettungsdienst mit mehreren Fahrzeugen und Kräften.

Die ersten Ermittlungen wurden von der Polizeiinspektion Burgau, unterstützt durch weitere Polizeikräfte, aufgenommen. Die weiterführenden Untersuchungen liegen nun in den Händen des Kriminaldauerdienstes Memmingen und werden vom Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm fortgesetzt.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.