Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Ichenhausen: Ausspähversuch mittels einer E-Mail

Ein Mann in Ichenhausen erhielt vorgestern, am 27.10.2021, eine E-Mail in welcher vorgetäuscht wurde, dass sie von einem bestimmten Geldinstitut sei.
In dieser E-Mail wurde der Geschädigte aufgefordert, einen bestimmten Link anzuklicken. Da der Empfänger der E-Mail jedoch kein Kunde des genannten Geldinstituts ist, erkannte er die Täuschung und zeigte diese bei der Polizei an.

Dieses Kriminalitätsphänomen ist hinlänglich bekannt. Die Täter versuchen durch Täuschung mittels solcher E-Mails auf den Computern der Empfänger beispielsweise eine Schadsoftware zu installieren oder sie dient dazu, persönliche Daten der Opfer, z.B. die Daten zur Bankverbindung, auszuspähen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.