Landkreis GünzburgNews Autobahn A8RegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Kreis Günzburg/A8: Transporter fängt Feuer und brennt aus – Unbeteiligter befährt Rettungsgasse

Zwischen den Anschlussstellen Zusmarshausen und Burgau, Fahrtrichtung Stuttgart, kam es heute Vormittag, 29.09.2022, zu einem Fahrzeugbrand.
Der Fahrer eines Transporters der Sprinter-Klasse war auf der Autobahn 8 in Fahrtrichtung Stuttgart unterwegs, als das Fahrzeug um kurz nach 11.00 Uhr zu rauchen begann. Er konnte auf dem Standstreifen anhalten und gemeinsam mit seinen drei Mitinsassen den Transporter verlassen. Sie brachten noch einige mitgeführten Gegenstände in Sicherheit, ehe sich das gesamte Fahrzeug in Vollbrand befand.

Die Feuerwehr Zusmarshausen löschte das Fahrzeug. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr Burgau unterstützte die Zusmarshausener Wehr bei der Absicherung der Einsatzstelle.

Verletzt wurde niemand. Bei der Brandursache geht die Autobahnpolizei Gersthofen, welche mit einer Streife vor Ort war, von einem technischen Defekt aus. Den entstandenen Sachschaden am 18-jahre alten Fahrzeug schätzt die Polizei vorsichtig auf etwa 5000 Euro.

Kleinbus befuhr die Rettungsgasse hinter Feuerwehrfahrzeug
Wie die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges der Feuerwehr Zusmarshausen, den dem dessen Sicherungsanhänger angehängt war berichtete, folgte ihnen durch die Rettungsgasse ein schwarzer Mercedes Kleinbus. Erst als die anhielten und den Fahrer auf sein Fehlverhalten hinwiesen, beendete dieser die Nachfahrt. Ein Beamter der Autobahnpolizei musste, nachdem der Verkehr nach der Vollsperrung wieder einspurig an der Einsatzstelle vorbeigeleitet wurde, nur warten, bis der beschriebene Kleinbus vorbei fuhr. Nach der erfolgreichen Anhaltung musste der Fahrer sein Verhalten dem Beamten erklären. Er und seine 5 Mitinsassen sahen die Situation anders. Am Ende hatte er Glück, denn er kam mit einer Ermahnung davon.

Fahrzeugbrand A8 Zusmarshausen Burgau 29092022
Foto: Mario Obeser

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.