Landkreis und Stadt Augsburg

Stadt und Landkreis Augsburg: Kurzbilanz zum Corona-Geschehen am Wochenende

Das Polizeipräsidium Schwaben Nord zieht eine Kurzbilanz zu Zwischenfällen im Zusammenhang mit den Corona-Bestimmungen in ihrem Zuständigkeitsbereich bis zum Mittag des 13.12.2020.

Aktuelle belastbare Zahlen zu Corona-Verstößen werden über das Wochenende nicht ausgewertet und liegen erst ab Montagvormittag vor. Insgesamt jedoch gab es ersten Auswertungen zufolge keine größeren Zwischenfälle in Verbindung mit den Corona-Bestimmungen an dem insgesamt ruhigen Wochenende. Die allermeisten Bürgerinnen und Bürger halten sich offenbar sogar vorbildlich an die aktuell geltenden Regelungen, insbesondere auch was das nächtliche Ausgangsverbot zwischen 21.00 bis 05.00 Uhr betrifft.

Nachfolgend eine kleine Auflistung von Vorkommnissen:

  • ein Autofahrer, der nach Mitternacht in Oberhausen noch unterwegs war, um sich ein Nasenspray bei einem Freund zu holen, was nicht als medizinischer Notfall eingestuft wurde, ein weiterer Autofahrer war im Bereich Diedorf ohne triftigen Grund auf der Durchreise.
  • drei weitere Autofahrer, zum Teil mit Beifahrer, die ebenfalls keinen triftigen Grund nachweisen konnten, wurden im Bereich Oberhausen, Innenstadt bzw. Diedorf bei einer Verkehrskontrolle angezeigt.
  • bei einer Kontrolle am Diedorfer Bahnhof wurden zwei Personen ohne Mund-Nasenbedeckung angetroffen und angezeigt.
  • im Hochfeld löste die Polizei Samstagnacht gegen 22.30 Uhr eine Party mit sieben Personen in einem Studentenwohnheim auf. Anzeigen folgen.
  • in der Eschenhofstraße hatten sich Samstagnacht gegen 22.00 Uhr drei Personen in einem Innenhof zu einem nächtlichen Alkoholumtrunk verabredet, auch dieses Treffen wurde unterbunden und geahndet.
  • in der Tauscherstraße wurde am Samstag eine nachgeholte Geburtstagsparty mit vier Personen aufgelöst, unterbunden und die Beteiligten angezeigt.
  • und im Hochfeld wurden zwei junge Männer beim Alkoholkonsum auf offener Straße nach Mitternacht angetroffen, wobei einer von Beiden auf unflätige Weise den Polizeibeamten zu verstehen gab, was er von den Beschränkungen und Corona generell halte.
  • Am Samstag, den 12.12.2020, 23.30 Uhr, wurde in der Hauptstraße in Diedorf ein Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Angesprochen auf die derzeitigeAusgangsbeschränkung/-sperre wegen der vorherrschenden Corona-Pandemie gaben der 27-jährige Fahrer und sein 16-jähriger Beifahrer an, dass ihnen die derzeitige Regelung nicht bekannt sei. Die Personen konnten keinen triftigen Grund für ihr Verhalten vorweisen. Beide wurden vor Ort belehrt und erhalten nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
  • Ein weiterer Pkw-Fahrer wurde ebenfalls in Diedorf in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 00.45 Uhr, einer Kontrolle unterzogen. Der 34jährige, der sich auf der Durchreise befand, konnte wie die zuvor erwähnten Personen auch keinen triftigen Grund für seine Fahrt vorweisen. Auch er wurde belehrt und wird eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erhalten.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.