Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Bundesstraße 16: Schwerer Unfall mit mehreren Fahrzeugen Höhe Staudheim

Am Montag, den 18.11.2019, gegen 13.05 Uhr, kam es auf der B16, Höhe Staudheim (Kreis Donau-Ries), zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Rund 42.500 Euro Sachschaden.

Zur Unfallzeit fuhr eine Fahrzeugkolonne bei erhöhten Verkehrsaufkommen in Fahrtrichtung Neuburg. Ein 20-jähriger BMW-Fahrer aus dem Lechgebiet, der sich zunächst ebenfalls in der Kolonne befand, überholte auf gerader Strecke und freier Gegenfahrspur mehrere Pkws und einen Lkw. Ein in der Kolonne vor dem Lkw fahrender 59-jähriger Augsburger Opel-Fahrer, übersah den hinter sich herannahenden BMW und setzte ebenfalls zum Überholvorgang an.

Da sich der BMW-Fahrer bereits auf gleicher Höhe befand, touchierten sich beide Fahrzeuge. Hierdurch wurde der Opel gegen einen weiteren in der Kolonne fahrenden Pkw geschleudert, welcher durch den Aufprall ebenfalls die Kontrolle verlor und sich auf der Fahrbahn drehte. Der BMW-Fahrer verlor dadurch die Kontrolle über sein Fahrzeug und schleuderte nach links ins Bankett, wo er einen Baum streifte und wenige Meter nach diesem zu Stehen kam. Hierbei wurde der rechte vordere Reifen des BMW herausgerissen und über die Fahrbahn geschleudert. Der Opel-Fahrer verlor ebenfalls die Kontrolle und kam am rechten Bankett zu Stehen. Der vom Opel-Fahrer erfasste weitere Pkws und drehte sich durch den Aufprall um 180 Grad auf der Fahrbahn. Am Fahrzeug entstand Sachschaden an der linken Fahrzeugseite. Die anderen in der Kolonne fahrenden Fahrzeugführer erkannten glücklicherweise die Situation und es kam zu keinen weiteren Zusammenstößen.

Am BMW und dem Opel entstand Totalschaden von insgesamt etwa 35.000 Euro. Am dritten Pkw entstand Sachschaden von geschätzten 7.500 Euro. Der BMW und der Opel mussten von der Unfallstelle geborgen werden.

Drei Personen verletzt
Der BMW Fahrer wurde mittelschwer, der Opel-Fahrer und seine weibliche Begleitung leicht verletzt. Die drei Verletzten brachte der Rettungsdienst ins Krankenhaus Neuburg.

Glücklicherweise kam zur Unfallzeit kein Gegenverkehr aus Fahrtrichtung Neuburg, dies hätte sicherlich zu schwerwiegenderen Unfallfolgen geführt.

B16 über 2 Stunden gesperrt
Aufgrund der Unfallaufnahme und der Bergung der beteiligten Fahrzeuge war die B16 zwischen Rain Ost und Burgheim von etwa 13.15 Uhr, bis 15.30 Uhr, komplett gesperrt. Die Absicherung erfolgte durch die zuständige Straßenmeisterei und die Freiwillige Feuerwehr Rain.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.