Verkehrsunfall auf Kreisstraße GZ 31: Schwerverletzter nach Kollision in Burgau
Am 10. November 2023 ereignete sich auf der Kreisstraße GZ 31 nahe Burgau ein schwerer Verkehrsunfall, der einen 79-jährigen Verkehrsteilnehmer schwer verletzte und erheblichen Sachschaden verursachte. Die genaue Unfallursache ist bisher ungeklärt.
Gegen 16.45 Uhr war der 79-jährige Fahrer eines Pkw auf der Kreisstraße GZ 31 von Burgau in nordwestlicher Richtung unterwegs in Richtung Pyrolyse. Doch kurz nach dem Verlassen von Burgau geriet er aus bislang unbekannter Ursache in den Gegenverkehr. Zunächst streifte er den entgegenkommenden Pkw eines anderen Verkehrsteilnehmers, wobei die linken Außenspiegel beschädigt wurden. Anschließend kollidierte er mit seiner linken Fahrzeugfront mit dem Wagen einer weiteren entgegenkommenden Autofahrerin. Bei dieser Kollision wurde nicht nur erheblicher Schaden verursacht, sondern auch der linke Vorderreifen eines der Fahrzeuge mitsamt weiteren Fahrzeugteilen herausgerissen.
Der Unfallverursacher wurde mit mittelschweren Verletzungen in das Krankenhaus Günzburg eingeliefert, während die entgegenkommende Verkehrsteilnehmerin leicht verletzt ins Krankenhaus Krumbach gebracht wurde. Zum Glück blieb der andere Verkehrsteilnehmer unverletzt. Insgesamt wurden zwei Pkw bei dem Unfall total beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.500 Euro geschätzt.
Mehrere Kräfte im Einsatz
Die Feuerwehr Burgau kümmerte sich um die Sperrung der Strecke, die Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn, auf der Fahrzeugteile zerstreut lagen. Neben der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug im Einsatz. Ein bestellter Rettungshubschrauber konnte seinen Anflug nach der ersten Lagemeldung der Einsatzkräfte wieder abdrehen.