Alb-Donau-Kreis & UlmNews ÜberregionalRegionalnachrichten

Oggelshausen/Ravensburg: Polizei nimmt Betrüger nach Schockanruf fest

Am vergangenen Montagnachmittag, 05.09.2022, wollten Betrüger eine 70-Jährige aus Oggelshausen mit der bekannten Betrugsmasche „Schockanruf“ um ihr Erspartes bringen.
Eine angebliche Polizeibeamtin rief bei der Seniorin an und spiegelten ihr vor, ihre Enkelin habe einen schweren Verkehrsunfall verursacht, bei dem eine Person verstorben sei. Um eine Inhaftierung der Enkelin zu verhindern, müsse sie nun eine fünfstellige Summe in Euro aufbringen. Die Frau ließ sich durch die Anruferin zunächst täuschen, hob das Geld bei ihrer Hausbank ab und fuhr nach Ravensburg, wo die Geldübergabe stattfinden sollte. Weil ihr jedoch kurz vor der geplanten Geldübergabe Zweifel kamen, wandte sie sich an ein zufällig vorbeikommendes Ehepaar. Das Paar verständigte daraufhin die Polizei. Die kurze Zeit später eintreffenden Beamten konnten einen flüchtenden 27-Jährigen festnehmen, der in Verdacht steht, er habe als Abholer agiert und das Geld der 70-Jährigen entgegennehmen wollen.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ravensburg erließ das zuständige Amtsgericht Biberach am Dienstagabend Haftbefehl gegen den 27-Jährigen wegen versuchten gewerbsmäßigen Bandenbetruges. Er befindet sich jetzt in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft sowie des Kriminalkommissariats Biberach dauern an.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.