Heimertingen/A7: Verschiedenste Betäubungsmittel bei Verkehrskontrolle festgestellt
Am späten Samstagabend kontrollierte eine Streife der Autobahnpolizei Memmingen an der Anschlussstelle Berkheim einen mit vier Personen besetzten Pkw.
Beim 19-Jährigen Fahrzeugführer konnten die Beamten drogenbedingte Auffälligkeiten feststellen. Dieser bestritt zunächst jeglichen Betäubungsmittelkonsum. Nachdem bei zwei seiner 17-jährigen Mitfahrer Amphetamin, Methamphetamin, Marihuana, Kokain und Ecstasy gefunden wurde, räumte der 19-Jährige einen kurz zurückliegenden Betäubungsmittelkonsum ein. Ein Drogenschnelltest erhärtete den Verdacht.
Bei der Durchsuchung des Fahrzeugführers konnten die eingesetzten Beamten der Autobahnpolizei Memmingen weitere Betäubungsmittel auffinden. In Zusammenarbeit mit Beamten der Polizeiinspektion Memmingen und des Kriminaldauerdienstes Memmingen wurden die Insassen zur Dienststelle verbracht und erkennungsdienstlich behandelt. Beim 19-Jährigen wurde zur Verfolgung der Fahrt unter Drogeneinfluss eine Blutentnahme durchgeführt. Nach Abschluss der Sachbearbeitung wurden die Minderjährigen ihren Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen den Fahrzeugführer und die beiden 17-Jährigen wird nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.