Alb-Donau-Kreis & UlmLandkreis Aichach-FriedbergLandkreis GünzburgLandkreis HeidenheimLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Sturm Ylenia verläuft in der Region glimpflich – Sachschäden

Der seit 16.02.2022 wütende Sturm in der Region sorgte für einige Einsätze. Der schadensträchtigste Unfall ereignete sich bei Aichach.

Kreis Günzburg
Gegen Mittag, am 17.02.2022, lud eine Autofahrerin auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Dillinger Straße in Burgau Waren in den Kofferraum. Durch den starken Wind setze sich in einem unbeobachteten Augenblick ihr Einkaufswagen in Bewegung und prallte an ein andres geparktes Auto. Die Beifahrerin dieses Pkw bemerkte den Anstoß und sprach die Frau an. Da diese zunächst angab, dass der Schaden nicht durch ihren Einkaufswagen verursacht worden sei, wurde die Polizei gerufen. Diese klärte den Sachverhalt und nahm entsprechend einen Unfall auf. Der Schaden am beteiligten Pkw beträgt hier etwa 300 Euro.

Kreis Neu-Ulm
Am gestrigen Spätvormittag, 17.02.2022, war ein 54-jähriger Mann mit seinem Mercedes auf der Autobahn 7 in Richtung Füssen unterwegs. Kurz vor dem Parkplatz Aumühle-West, bei Tannheim, erfasste ihn plötzlich eine starke Windböe und drückte das Fahrzeug nach links gegen die Mittelleitplanke, wodurch es zu einer Streifkollision kam. Glücklicherweise passierte nicht mehr und der 54-jährige konnte kontrolliert auf den genannten Parkplatz abfahren. Dort stellte er fest, dass die gesamte linke Pkw-Seite beschädigt war. Die den Unfall aufnehmenden Beamten schätzten die Schadenshöhe an dem Mercedes auf etwa 6.000 Euro. Ob auch an der Mittelschutzplanke ein Schaden entstand, muss noch die Autobahnmeisterei Memmingen abgeklärt werden.

Bereich Ulm
Bei Laichingen stießen kurz nach 13.00 Uhr zwei Autos zusammen. Zum Glück wurde niemand verletzt. Ein Fahrzeug wurde auf der Fahrt von Heroldstadt her von einer Böe auf die Gegenspur gedrückt. Beim Zusammenstoß mit einem anderen Auto entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro. Bei Blaubeuren-Beiningen stürzten mehrere Bäume auf Straße, die Bundesstraße 10 in Amstetten war aus demselben Grund für eine Stunde gesperrt. Auch bei Weidenstetten und Langenau blockierten Bäume die Fahrbahnen. In Blaustein-Dietingen stürzten Teile einer Photovoltaik-Anlage von einem Dach auf die Hauptstraße, Dachziegel auf die Pappelauer Straße. In Ulm selbst wurde im Gambrinushof ein Tisch gegen zwei Autos geweht, wodurch Schaden entstand.

Kreis Dillingen
Durch den Sturm Ylenia kam es im Landkreis Dillingen zu Einsätzen der Polizei und Feuerwehr. Die Schäden verliefen jedoch glimpflich. Gegen 10.40 Uhr kippte an der Kreisstraße DLG 9 zwischen Mödingen und Ziertheim ein Baum auf die Fahrbahn. Er musste von der Feuerwehr zerteilt und entfernt werden. Der Fahrzeugverkehr konnte über den dort gelegenen Wanderparkplatz ausweichen. In Dillingen kippte gegen 11.20 Uhr eine Bautafel an der Baustelle des Gymnasiums auf zwei geparkte Pkws, die in der Lothar-Schätzl-Straße standen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 4400 Euro. Gegen 11.40 Uhr geriet der Fahrer eines Sattelzugs auf der B 16 zwischen Lauingen und Gundelfingen in Nöten, nachdem sich am Aufbau die Planen gelöst hatten und dadurch kurzfristig der Verkehr blockiert wurde. Der Fahrer konnte jedoch die Planen selbstständig abmontieren und einen sicheren Parkplatz ansteuern. Durch die teils starken Windböen wurde außerdem am Stadtberg in Dillingen gegen 12.15 Uhr ein Baum umgeweht, der zum Teil in die Fahrbahn ragte. Auch hier musste der Baum von der Feuerwehr beseitigt werden. Ein weiteres Mal musste die Feuerwehr Dillingen gegen 17.30 Uhr ausrücken, um ein Straßenschild abzumontieren, das in der Kapuzinerstraße drohte auf die Straße herunterzufallen.

Kreis Biberach
Zwischen Hochdorf und Benzenhaus stürzten mehrere Bäume auf die Fahrbahn. Hierzu musste die Kreisstraße 7564 gesperrt werden. Zwischen Kirchberg/Iller und Gutenzell-Hürbel stürzten mehrere Bäume auf die Kreisstraße, in Ertingen hing ein Baum leicht über die Straße, sodass die Feuer auch diese Gefahr beseitigen musste. Weiterer Schaden entstand nicht.

Kreis Göppingen
In Wangen stürzte ein Baum auf die Schorndorfer Straße, in Krumwälden drohte ein Bauzaun umzustürzen. In Geislingen wurde ein Tisch gegen ein Auto geweht, wodurch der Wagen beschädigt wurde. In Geislingen-Stötten lag ein umgestürzter Baum auf dem Buxweg und musste beseitigt werden.

Kreis Heidenheim
Am ärgsten traf es den Landkreis Heidenheim: Zwischen Kleinkuchen und Steinweiler blockierten umgestürzte die Bäume die Kreisstraße 3008. Nach etwa 30 Minuten waren die Bäume von der Straße freigeräumt. Bei Giengen stürzte ein Baum auf die Straße beim Oggenhauser Keller, in der Eberhardstraße in Giengen stürzte ein Baum auf zwei Autos. In der Planiestraße und in der Ulmer Straße drohten Bauzäune umzustürzen. Ein Baum stürzte in Heidenheim auf die Stubentalstraße, in der Erchenstraße einer auf zwei Autos. In Herbrechtingen stürzte ein Baum auf die Öllinger Straße, bei Großkuchen einer in die Starkstromleitung, wo er in Flammen aufging. Zwischen Neresheim und Dischingen blockierte ein Baum die Landstraße. Bei Eselsburg stürzten mehrere Bäume am Hang um, trotzdem wagten sich Wanderer in den Wald. Der Förster sperrte die Gefahrenstelle. Baustellenschilder stürzten in Anhausen und in Giengen um und beschädigten teils Fahrzeuge. In der Finkenstraße in Burgberg wurden Gipsplatten von einer Baustelle auf die Straße geweht.

Stadt Augsburg
Seit 00.00 Uhr, am 17.02.2022 wurde die Feuerwehr Augsburg bis zur Mittagszeit zu etwa 15 Sturmeinsätze gerufen. Bei den Einsätzen wurden lose Dachteile, Äste auf Fahrbahnen, umgefallene Bauzäune und weiteres entfernt bzw. gesichert. Verletzt wurde bisher niemand. Gegen 03.45 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Pfersee und die Berufsfeuerwehr Augsburg in die Oskar-Schindler-Straße gerufen. Durch den Sturm wurde eine Photovoltaik Anlage beschädigt und von den Dachhalterungen gerissen. Die Feuerwehr Augsburg demontierte die Anlage mit Hilfe der Drehleiter.

Werbeschild umgeweht Augsburg
Foto: BF Augsburg

Sturmtiefs bläst bei Aichach Lkw mit Anhänger einfach um
Am 17.02.2022, gegen 13.40 Uhr, befuhr ein 51-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Lkw samt Anhänger die B300 in Richtung Schrobenhausen. Kurz nach der Auffahrt Aichach-Ost wurde das mit Styroporplatten beladene Gespann von einer Windböe erfasst und kippte zur Seite. Lkw und Anhänger blieben auf der Fahrbahn liegen, der Fahrer blieb unverletzt. Während der aufwändigen Bergung war die Bundesstraße 300 in beide Fahrtrichtungen bis 17.05 Uhr gesperrt. Der Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt.

Hinweis der Berufsfeuerwehr Augsburg
Die Berufsfeuerwehr Augsburg bittet die Mitbürgerinnen und Mitbürger alle Teile, die durch den Sturm zerstört werden können oder durch den Sturm mitgenommen werden könnten, zu sichern. Waldsparziergänge beim Sturm können lebensgefährlich sein. Achtung auch vor Dachziegel und Dachteile, die durch den Sturm gelöst werden können.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.