Landkreis BiberachRegionalnachrichten

Biberach/B30: Betrunken Unfall verursacht und zu Fuß abgehauen – Sucheinsatz ausgelöst

Den Einsatz von Polizei und Rettungskräften verursachte ein 28-Jähriger in der Nacht von Samstag auf Sonntag, am 18.07.2021, auf der Bundesstraße 30 bei Mettenberg.
Gegen 03.00 Uhr fiel der Mann einem Zeugen auf, weil er auf der B30 in Fahrtrichtung Ulm eine auffällige Fahrweise zeigte. Der 28-Jährige war mit seinem VW samt leerem Pferdeanhänger unterwegs und fuhr erhebliche Schlangenlinien. Der Zeuge alarmierte die Polizei.

Sucheinsatz ausgelöst
Kurz nach dem Parkplatz Mettenberg verlor der Mann vollends die Kontrolle über sein Gespann. Er schleuderte in die Leitplanken. Mehrere Elemente sowie ein Wildzaun wurden beschädigt. Im Fahrzeug lösten die Airbags aus. Der Unfallfahrer kümmerte sich jedoch nicht um die Absicherung der Unfallstelle, sondern flüchtete zu Fuß. Da davon ausgegangen werden musste, dass sich der Mann bei dem Unfall verletzt hatte und sich deshalb in einer hilflosen Lage befand, wurde mit mehreren Streifen nach ihm gesucht.

In den frühen Morgenstunden kamen auch noch Rettungshundestaffeln samt Drohnen zum Einsatz. Mit der Drohne des DRK OV Erolzheim konnte der Flüchtige gegen 06.45 Uhr, mehrere Kilometer von der Unfallstelle entfernt, mit aufgespürt werden. Verletzungen wies er keine auf, dafür jedoch einen Alkoholgehalt über der absoluten Fahruntüchtigkeit. Das Polizeirevier Biberach nahm den Unfall auf.

Der 28-Jährige musste eine Blutentnahme erdulden und seinen Führerschein abgeben. Er muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Verkehrsunfallflucht verantworten.

Im Einsatz waren die Rettungshundestaffel Ulm, die DRK Rettungshundebereitschaft Ulm/Alb-Donau, Rettungshundestaffel ASB Ochsenhausen und die BRH-Rettungshundestaffel Landkreis Biberach.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.