Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Bachhagel/Bächingen: Betrüger teils erfolgreich

Ein Mann aus Bachhagel ging beim Online-Einkauf einem Betrüger auf den Leim. Eine Dame aus Bächingen erkannte die Betrugsmasche.

Betrug beim Router-Kauf
Am 18.04.2022 bestellte ein Mann aus Bachhagel über eine Online-Plattform eine FritzBox (Router) für 135 Euro. Um sich die Gebühren für die Geldüberweisung zu sparen, überwies er den Betrag mittels eines Transferdiensts mit Freundesoption. Dieser Dienst ist jedoch eigentlich nur für Personen gedacht, die sich auch tatsächlich persönlich kennen und bietet keinen Käuferschutz. Der Käufer kannte den Verkäufer jedoch nicht, trotzdem überwies er das Geld, der Verkäufer ist nun nicht mehr erreichbar.

Mit der gleichen Masche wurde auch ein Bachhagler Opfer von Internetbetrügern. Er überwies 141 Euro für einen Router mit einem Transferdienst und nahm ebenfalls die Freundeoption in Anspruch. Auch hier erfolgte nach der Überweisung keine Lieferung der Ware.

Frau aus Bächingen erkennt Betrugsversuch
Am 30.04.2022 stellte eine Bächingerin eine Damenarmbanduhr auf einer Online-Plattform ein. Daraufhin meldete sich ein angeblicher Interessent, der für die Uhr 85 Euro plus Versandkosten zahlen wollte. Kurz darauf erhielt die Bächingerin eine gefälschte E-Mail, in der ihr vorgegaukelt wurde, dass der Käufer einen Betrag von 360 Euro überwiesen hätte. Die Verkäuferin sollte nun 250 Euro auf das Konto einer angeblichen Reederei zurücküberweisen, damit die Ware abgeholt wird. Die Bächingerin erkannte die Betrugsmasche und überwies kein Geld.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.