Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Bachhagel und Lauingen: Geld an Betrüger verloren

Der Dillinger Polizei wurden zwei Fälle bekannt, bei denen Betrüger versuchten an das Geld ihrer Opfer zu kommen. In einem Fall scheiterte der Plan.

Trickbetrug durch falsches Gewinnversprechen scheitert
Am 16.02.2022, gegen 08.20 Uhr, erhielt eine Anwohnerin aus der Gemeinde Burghagel einen Anruf einer angeblichen Gewinnzentrale. Ihr wurde erklärt, dass sie 39.000 Euro gewonnen hätte und für die Auszahlung 900 Euro per EC-Karte an zwei Mitarbeiter übergeben sollte. Diese würden mit einem Geldtransporter kommen und dann ihren Gewinn auszahlen. Die Geschädigte fiel nicht auf den Betrug herein und erstatte Anzeige, so dass kein Schaden entstand.

Grafikkarte bestellt und nicht geliefert bekommen
Ende Januar bestellte ein Lauinger über ein Online-Kleinanzeigenportal eine Grafikkarte im Wert von 1300 Euro und überwies das Geld über einen Transferdienst, um die Lieferung abzusichern. Der angebliche Verkäufer verschickte jedoch keine Ware, durch den Käuferschutz erhält der Lauinger nun sein Geld wieder zurück.

Die Polizei Dillingen rät bei Käufen im Internet grundsätzlich einen Transferdienst zu benutzen. Dies bewahrt vor Käuferschäden und der Verkaufspreis kann wieder zurückgeholt werden, falls die Ware nicht geliefert wird. Seriöse Anbieter bieten entsprechende Möglichkeiten, die Ware über Transferdienste zu bezahlen. Bei Angeboten, die nur per Direktkauf oder Vorauszahlungen versendet werden, sollten Käufer daher Abstand nehmen.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.