Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Betrügereien im Landkreis Dillingen

Die Polizei im Landkreis Dillingen musste wieder mehrere Betrugsfälle und versuchte Betrügereien aufnehmen.

Unbekannter bestellt über fremdes Konto Ware
Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich zwischen dem 10.02.2022 und 15.02.2022 unerlaubt Zugriff auf das „DocMorris“-Konto eines 47-Jährigen aus Dillingen. Anschließend wurden zweimal Waren im Gesamtwert von 272,92 Euro bestellt. Erst geraume Zeit später erlangte der Geschädigte hiervon Kenntnis, als ihn Mahnschreiben erreichten. Wie der Täter an die Daten des Geschädigten gelangte, ist aktuell noch unbekannt.

Geschädigter wird mehrmals betrogen
Ein 18-Jähriger aus Wertingen erstattete am 08.04.2022 Anzeige bei der Polizei. Er beabsichtigte ursprünglich, bei Ebay-Kleinanzeigen zwei alte Mobiltelefone zu verkaufen. Daraufhin meldete sich ein vermeintlicher Brite als Käufer. Er stimmte dem Kauf unter der Voraussetzung zu, dass der Geschädigte zudem noch „Steam-Karten“ im Gesamtwert von 200 Euro beilege. Nachdem der Unbekannte offenbar gefälschte Bilder seiner angeblichen Zahlung für die Handys übersandte, gab der Geschädigte dem Unbekannten die Codes der „Steam-Karten“ und damit den Zugang zu diesen preis. Im Laufe der weiteren Korrespondenz mit dem vermeintlichen Täter fiel der Geschädigte offenbar abermals auf den Trick herein, so dass der Täter insgesamt eine Beute in Höhe von 550 Euro machte.

Unbekannter bestellt auf fremden Namen Ware
Am 08.04.2022 erstattete ein 39-Jähriger aus Lutzingen Anzeige, nachdem ein bislang Unbekannter auf seinen Namen einen sogenannten „Dachkorb“ (Dachgepäckträger) bestellt hatte. Der unbekannte Täter verwendete offenbar die E-Mail-Adresse des Geschädigten, sowie den Überweisungs-Dienstleister „Klarna“. Liefern ließ sich der Täter die Ware an eine fremde Adresse, der Geschädigte erhielt erst Kenntnis von der Bestellung, als ihn am 07.04.2022 ein Mahnschreiben in Höhe von 146,50 Euro erreichte.

Unbekannter erlangt per Fernzugriff größere Geldsumme
Ein 54-Jähriger aus Holzheim bekam bei Facebook ein Werbebanner für einen „Krypowährungs-Broker“ angezeigt. Dieser versprach hohe Gewinne, worauf sich der Geschädigte einließ. Unter einem Vorwand gewährte der Geschädigte den Unbekannten mittels der Anwendung „AnyDesk“ vollständigen Zugriff auf sein Mobiltelefon, woraufhin jener zusammen mit dem Geschädigten ein Konto bei „crypto.com“ eröffnete und anschließend insgesamt eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich an diverse fremde Konten transferierte. Die Polizei warnt an dieser Stelle vor einem weiteren Auftreten der Täter!

Erneut betrügerische Anwaltsschreiben Landkreis Dillingen in Umlauf
Die Polizeiinspektion Dillingen warnt vor einer neuen Welle betrügerischer Rechtsanwaltsschreiben („vorgerichtliche Mahnung über 289,50 Euro“) welche derzeit offenbar wieder in großer Stückzahl kursieren. Hierbei fordert eine angebliche Anwaltssozietät aus München zur Zahlung der Summe im Zusammenhang mit einer angeblichen Lotterie-Teilnahme auf.

Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um Betrugsversuche handelt und rät dringendst von einer Überweisung auf das angegebene Konto oder einem Scannen des abgebildeten QR-Codes ab!

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.