Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Dillingen/Wertingen: Enkeltrickbetrüger rufen an

Bereits am 14.01.2021 kam es zu mehreren Anrufen durch falsche Polizeibeamte im Raum Wertingen. Auch am gestrigen 20.01.2021 kam es zu Anrufen mit einer anderen Betrugsmasche.
Zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr erhielten weitere Anwohner aus Dillingen und Wertingen erneut Anrufe, bei denen sich Betrüger als Enkel ausgaben. Zunächst befragte er die Senioren nach ihrem Befinden und erklärten dann, dass er in Geldnot geraten wäre und nun Hilfe bräuchte. In einem Fall erklärte der angebliche Enkel, dass er einen Unfall gehabt habe und nun seinen Pkw repariert werden müsste. Außerdem soll er den gegnerischen Schaden zahlen und eine Strafe abwenden, ansonsten würde ihm der Führerschein entzogen. Dabei nannte er eine Summe von 33.000 Euro. In allen Fällen wurden ausschließlich Senioren angerufen. Diese erkannten den Betrugsversuch schnell und ließen sich nicht auf Geldzahlungen ein.

Die Polizei Dillingen rät bei solchen Anrufen sich grundsätzlich den Namen des Anrufers nennen zu lassen. Niemals sollte der Name nur erraten werden. Geben sie keine persönlichen Daten und Angaben zu Vermögensständen weiter. Betrüger versuchen immer wieder unter falschen Angaben das Vertrauen von Opfern zu erschleichen. Hierbei täuschen sie oft Unglücksgeschehen wie Unfälle aber auch neuerdings eine Erkrankung durch Corona vor um dann Geldforderungen zu stellen, da man angeblich Unterstützung bräuchte.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizeiberatung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.