Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Erneut Anrufe von Trickbetrügern im Kreis Dillingen

Der Polizei in Dillingen wurden mehrere Anrufe von Trickbetrügern mitgeteilt. In allen Fällen blieb es beim Betrugsversuch, da die Angerufenen richtig reagierten.

Zwischen dem 04.02.2021 und dem 10.02.2021 erhielt eine Frau in Blindheim mehrfach Anrufe von einem unbekannten Mann, der sich als Mitarbeiter der Bundesmahnzentrale ausgab. Dieser forderte 5800 Euro für Mahnungen. Die Blindheimerin fiel nicht auf die Betrugsmasche herein und beendete immer die Gespräche.

Eine Dame aus Höchstädt inserierte über einen online-Anbieter eine Modelleisenbahn für 170 Euro, woraufhin sich am 10.02.2021 ein unbekannter Mann meldete und der Geschädigten den Kauf anbot. Zuvor sollte die Höchstädterin jedoch 100 Euro an einen UPS-Boten überweisen, der dann die Eisenbahn abholen und ihr dafür 270 Euro geben würde. Die Höchstädterin ging nicht auf das Angebot ein.

Ebenfalls über einen längeren Zeitraum erhielt ein Anwohner aus dem Buttenwiesener Ortsteil Wortelstetten fünf Anrufe bei denen eine Computeransage sich als Vollstreckungsbehörde Stuttgart ausgab. Darin wurden Forderungen geltend gemacht, die man außergerichtlich beilegen wolle. Hierfür sollte der Angerufene verschiedene Tasten drücken. Auch hier kam es zu keinem Schaden. Hätte der Angerufene sich mittels Tastenwahl weiterverbinden lassen, wäre ihm womöglich eine horrend hohe Telefonrechnung ins Haus gestanden, da mit dieser Masche oft Anrufe zu völlig überteuerten Tarifen ins Ausland weitergeleitet werden. Die Anrufer landen dann in einer Warteschleife und werden unnötig hingehalten, um eine möglichst lange Telefonzeit zu erreichen.

Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.