Gundelfingen: 17-Jähriger betrunkener flüchtet mit Pkw-Gespann vor Polizei
Gefährliche Fahrt durch Gundelfingen
Ein Minderjähriger lieferte sich am gestrigen 26.03.2021 durch Gundelfingen eine gefährliche Verfolgungsfahrt mit einem Pkw-Anhänger-Gespann. Zwei Personen befanden sich auf dem Anhänger.
Gegen 18.15 Uhr bemerkte eine Zivilstreife der Polizei am Freitag in der Lauinger Straße in Gundelfingen ein Fahrzeuggespann, bestehend aus einem silberfarbenen VW Golf und einem Anhänger. In dem Anhänger saßen bzw. lagen zwei Personen und tranken Bier.
Als die Beamten das Gespann anhalten wollten, beschleunigte der Fahrer und wollte flüchten. Bei der anschließenden Verfolgungsfahrt durch das Gundelfinger Stadtgebiet überschritt der Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich. Hierbei wurden die Personen auf der Ladefläche des Anhängers zum Teil stark hin und her geschleudert. Auch mehrere Fußgänger und Verkehrsteilnehmer wurden durch die rasante Fahrweise mindestens aufgeschreckt, vielleicht sogar gefährdet. Entsprechende Zeugen und/oder Geschädigte werden dringend gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dillingen, Telefon 09071/56-0 zu melden.
Der Polizeistreife gelang es schließlich das Gespann im Bereich Haydnstraße/Mozartstraße zu stoppen. Es stellte sich heraus, dass der 17-jährige Fahrer keinen Führerschein besaß und etwa 0,8 Promille hatte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde auch wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs die Blutentnahme angeordnet.
Bei einer der Personen auf der Ladefläche handelte es sich um den 24-jährigen Halter des Golfs. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.