Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Betrügereien und Betrugsversuche

Mit verschiedenen Maschen versuchten Betrüger an das Geld ihrer Opfer zu kommen und schafften dies teilweise auch.

Betrug durch Smishing-SMS in Höchstädt
Am 05.10.2021 erhielt ein Höchstädter auf sein Mobiltelefon eine SMS, indem ihm eine Paketlieferung angekündigt wurde. Nachdem er den beigefügten Link geöffnet hatte, wurden wahllos SMS-Mitteilungen verschickt, woraufhin er eine Rechnung von mittlerweile über 480 Euro erhielt. Das Mobiltelefon wurde daraufhin zurückgestellt, um weitere Betrugsversuche zu unterbinden.

Betrug beim Einkauf über das Internet
Zu einem weiteren Betrug kam es am 07.10.2021, nachdem ein Höchstädter über ein online-Kleinanzeigenportal ein Radargerät zum Golfspielen in Höhe von 3.500 Euro erwarb. Der Anbieter übermittelte zusätzlich eine angebliche Originalrechnung, um den Käufer zu überzeugen. Dieser überwies daraufhin den Geldbetrag, erhielt jedoch keine Ware. Eine Überprüfung der Rechnung ergab außerdem, dass die dort angegebene Seriennummer nicht mit dem Baujahr übereinstimmte.

Betrugsversuch durch falsches Zimmerangebot
Am 11.10.2021 stellte ein Gundelfinger über einen social-media-Account eine Suchanfrage nach einem Zimmer in München ein. Kurz darauf meldete sich ein englisch sprechender Mann, der ein günstiges Zimmer in München anbot. Hierfür sollte der Gundelfinger vorab 1.500 Euro auf ein litauisches Konto überweisen und ein Bild seines Personalausweises übermitteln. Der Gundelfinger überwies den Betrag nicht, so dass es zu keinem Schaden kam.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei.beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.