Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Betrug beim Online-Einkauf und Betrugsversuche falscher Polizeibeamte

Der Polizeiinspektion Dillingen wurden mehrere Anrufe falscher Polizeibeamter im Kreis Dillingen mitgeteilt. Ein Mann aus Mödingen geriet beim Kauf einer Säge an einen Betrüger.

Ersteigerte Säge nicht erhalten
Am 12.02.2022 ersteigerte ein Mödinger über ein Internetportal eine Schaumstoffsäge für 148 Euro und überwies den geforderten Betrag mittels eines Transferdienstes mit Freundeoption. Dadurch sparte er sich zwar die Gebühren, jedoch auch den Versicherungsschutz. Die Säge wurde nicht geliefert, auch der Anbieter ist nicht mehr erreichbar.

Trickbetrüger geben sich als falsche Polizeibeamte aus und scheitern
Erneut haben am 23.02.2022 Trickbetrüger versucht, sich Vermögenswerte zu erschleichen, indem sie vorgaben von der Polizei zu sein. Gegen 10.30 Uhr erhielt ein Rentner aus Dillingen und eine Seniorin aus Höchstädt jeweils einen Anruf einer Frau, die sich als Polizistin ausgab und die übliche Geschichte von festgenommenen Einbrechern erzählte, die in der Nachbarschaft festgenommen wurden. Zusätzlich frage die Täterin nach Gold oder Geldwerten. Beide Geschädigten erkannten daraufhin den Betrugsversuch und beendeten die Gespräche, so dass kein Schaden eintrat.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.