Gemeinden & LandratsämterLandkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Ehrung langjähriger verdienter Feldgeschworener

Rund 21.000 Feldgeschworene engagieren sich bayernweit ehrenamtlich und üben zugleich eines der ältesten Ehrenämter in der Geschichte Bayerns aus. Landrat Leo Schrell hat in diesen Tagen gemeinsam mit dem Direktor des Amtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Dillingen, Thomas Wagner, verdiente langjährige Feldgeschworene mit einer Ehrenurkunde des Bayerischen Staatsministers der Finanzen und für Heimat ausgezeichnet, die sich in diesem wichtigen Ehrenamt seit Jahrzehnten engagieren.

Schrell gratulierte den Geehrten zur Auszeichnung und dankt gleichzeitig für die Übernahme dieses verantwortungsvollen und mit viel persönlichem Einsatz verbundenen Ehrenamtes. „Die Feldgeschworenen übernehmen mit ihrer Ortskenntnis, ihrer Zuverlässigkeit und insbesondere ihres Vertrauens bei der Bevölkerung auch im digitalen Zeitalter eine wichtige Mittlerfunktion zwischen Bürger und Behörde ein“, betonte der Landrat. Vor allem stehen sie für praktizierte Heimatverbundenheit und Bodenständigkeit.

Für 40-jähriges Wirken wurde ausgezeichnet:

  • Karg Bernhard, Dillingen a.d.Donau-Steinheim

Für 25-jähriges Wirken wurden ausgezeichnet:

  • Allmis Hermann, Holzheim
  • Hahn Anton, Aislingen
  • Hartmann Walter, Villenbach-Hausen
  • Müller Albert, Villenbach-Riedsend
  • Thoma Josef, Villenbach-Wengen
  • Veh Raphael, Dillingen a.d.Donau-Steinheim
  • Wais Xaver, Villenbach-Hausen

Bei der Feierstunde zur Ehrung verdienter Feldgeschworener im Bild von links: 3. Bürgermeisterin Lydia Edin (Villenbach), Anton Hahn, 1. Bürgermeister Simon Peter (Holzheim), Bernhard Karg, Landrat Leo Schrell, Raphael Veh, Vermessungsdirektor Thomas Wagner, Josef Thoma, Oberbürgermeister Frank Kunz (Dillingen) und Albert Müller.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.