Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Erneut Trickbetrüger am Telefon

Mehrere Fälle von versuchten Betrügereien und ein erfolgreicher Betrug wurden der Polizei in Dillingen und Wertingen bekannt.

Schockanruf in Wertingen
Am 07.04.2022, gegen 12.30 Uhr, erhielt ein Wertinger einen Anruf von einer anonymen Telefonnummer. Der Anrufer gab sich als Hr. Meier von der Polizei Augsburg Mitte aus und erklärte, dass seine Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun 35.000 Euro als Kaution hinterlegen müsste. Als der Angerufene daraufhin Nachfragen stellte, legte der Betrüger auf.

WhatsApp von falschem Sohn in Aislingen
Mit der inzwischen weit verbreiteten Masche per WhatsApp Mitteilung an Geld zu kommen, versuchten am 07.04.2022 Betrüger eine Aislingerin zu täuschen. Dabei meldeten sie sich mit einer unbekannten Nummer und gaben vor, dass es sich um ihren Sohn handeln würde, der dringend Geld benötige, da er von seinem neuen Handy nicht auf sein Bankkonto zugreifen könne. Die Aislingerin erkannte sofort den Betrugsversuch und brach den Kontakt ab.

Trickbetrug durch falsche Lottofirma in Lauingen erfolgreich
Zwischen dem 30.11.2021 und dem 01.04.2022 erhielt eine Seniorin aus Lauingen zahlreiche Anrufe einer angeblichen Lottofirma, die ihr die Teilnahme an einer Lotterie vorgaukelte und schließlich anbot, für die Zahlung von drei Monatsbeiträgen den Vertrag zu beenden. Im weiteren Verlauf meldete sich eine angebliche Datenschutzfirma, die ein weiteres Abo anbot, um vor Betrügern zu schützen. Hierfür zahlte die Lauingerin schließlich 1659 Euro per Nachname um keine weiteren Anrufe mehr zu erhalten. Entgegen ihrer Annahme folgten aber weitere Anrufe, so dass die Seniorin sich nun zur Anzeigenerstattung entschloss.

Mehr Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei.beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.