Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Kreis Dillingen: Mehrere Betrügereien im Internet

Bei der Polizeiinspektion Dillingen wurden mehrere Fälle von Betrug im Internet angezeigt.

Schwenninger wartet auf Gold
Am 28.11.2021 kaufte ein Schwenninger über einen social media-Account zehn Goldbarren je ein Gramm sowie einen CD-Spender für insgesamt 550 Euro. Den geforderten Betrag überwies der Schwenninger direkt auf ein hinterlegtes Konto, die Ware erhielt er im Gegenzug jedoch nicht. Mittlerweile ist der Anbieter auch nicht mehr angemeldet und kann nicht erreicht werden.

Kleidung nicht erhalten
Am 26.11.2021 kaufte ein Wertinger über einen Internetkontakt eine Jacke und überwies 65 Euro auf ein hinterlegtes Girokonto. Die Jacke erhielt der Wertinger jedoch nicht. Der angebliche Anbieter ist bereits wegen ähnlicher Betrugsdelikte in Erscheinung getreten.

Ein Handy sollte es sein
Ähnliches passierte auch einem Dillinger. Diese kaufte bereits Ende Oktober über eine Internetseite ein Mobiltelefon und überwies 200 Euro über einen Bezahldienst. Die Ware wurde jedoch auch hier nicht versendet.

Auf Phishing-Mail herein gefallen
Am 12.12.2021 erhielt ein Wertinger eine vermeintliche Mail seiner Hausbank. Nachdem er den übermittelten Links geöffnet hatte, führte er unbewusst zwei Überweisungen mittels SMS-TAN durch. Hierbei wurde eine Überweisung in Höhe von 1000 Euro auf ein französisches Konto angestoßen, die Überweisung wurde jedoch vom Konto geblockt. Kurz darauf wurde eine zweite Überweisung auf ein lettisches Konto generiert, bei dem 1500 Euro abgebucht wurden.

Link geklickt – Schadsoftware installiert
Bereits am 29.10.2021 hatte eine Holzheimerin vermutlich über einen übermittelten Link einen Trojaner auf ihrem Mobiltelefon unbewusst installiert. Der Trojaner veranlasste dann die Übermittlungen von tausenden SMSen von ihrem Handy aus. Nun erhielt sie von ihrem Mobilfunkanbieter eine Rechnung in Höhe von über 630 Euro.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.