Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Betrügereien beim Online-Handel und Account gehackt

Bei der Polizei wurden mehrere Betrügereien im Landkreis Dillingen angezeigt.

Ein 30-Jähriger aus dem westlichen Landkreis überwies für eine Spielekonsole samt Spielen und Zubehör, die in einem Kleinanzeigenportal angeboten wurden, am 29.11.2021 insgesamt 267 Euro auf das Konto einer Berliner Direktbank. Nachdem sich dann herausstellte, dass der Verkäufer eine missbräuchlich verwendete Ausweiskopie übermittelt hatte und die Spielekonsole an mehreren Stellen im betreffenden Kleinanzeigenportal eingestellt war, erstattete der 30-Jährige Anzeige.

Ebenfalls für eine Spielekonsole bezahlte ein 34-jähriger Landkreisbürger über einen Online-Zahlungsdienstleister 150 Euro. Nachdem die Transaktion nicht versichert war, die Lieferung der Ware ausblieb und der Verkäufer nicht mehr erreichbar war, erstattete auch der 34-jährige Anzeige bei der Polizei.

Ein bisher unbekannter Täter hackte vor einigen Tagen den Account einer 33-jährigen Landkreisbewohnerin zu einem sozialen Netzwerk. Nachdem die Frau danach keinen Zugang mehr auf ihren Account hatte, wurde sie in einem anderen sozialen Netzwerk auf eine Möglichkeit aufmerksam, den gesperrten Account wieder freizuschalten. Dazu musste sie anfangs Gutscheinkarten im Wert von 50 Euro übermitteln. Schließlich übermittelte sie Gutscheinkarten im Gesamtwert von 200 Euro. Nachdem weitere Gutschriften gefordert wurden, stellte die 33-Jährige fest, auch hier einem Betrüger aufgesessen zu sein und erstattete in beiden Fällen Anzeige.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.