Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Trickbetrüger am Telefon scheitern

Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Dillingen erhielten am gestrigen Dienstag, den 07.12.2021, Anrufe von Trickbetrügern. Alle der Polizei mitgeteilten Fälle blieben ohne Erfolg für die Gauner.

Eine Rentnerin aus dem Ortsteil Hausen erhielt gegen 11.30 Uhr einen Anruf einer Frau, die sich als Tochter ihrer besten Freundin ausgab. Sie erklärte weinend, dass sie einen schweren Unfall gehabt habe, bei dem ein Kind gestorben sei. Nun brauche sie dringend 60.000 Euro für die Kaution. Auf die Seniorin wurde dabei weiter Druck aufgebaut, indem im Hintergrund Schreie und Weinen zu hören war. Die Seniorin beendete das Gespräch und versicherte sich anschließend bei der Polizei ob ein derartiger Unfall tatsächlich passiert sei. Die Beamten konnten die Senioren daraufhin beruhigen und sie über die Betrugsmasche aufklären. Zu einem Vermögensschaden kam es daher nicht.

Gegen 12.00 Uhr erhielt eine Gundelfingerin einen ähnlichen Anruf, bei der sich eine Betrügerin als Tochter ausgab und weinend erklärte, einen tödlichen Unfall verursacht zu haben und nun in Untersuchungshaft zu sitzen. Sie bat darum, Geld aufzutreiben, damit sie aus der Haft entlassen werden könnte. Als die Gundelfingerin zusagte, wurde sie an einen angeblichen Staatsanwalt verbunden. Während des Gesprächs klingelte ein weiteres Telefon der Gundelfingerin, woraufhin die Betrüger das Gespräch beendeten. Auch hier kam es zu keinem Schaden.

Bereits gegen 11.15 Uhr erhielt zudem ein Dillinger Pensionär einen Schockanruf, bei dem sich die Anruferin als Tochter ausgab und ebenfalls von einem Unfall erzählte. Nachdem der Pensionär angab, keine Tochter zu haben, korrigierte sich die Anruferin zur Enkeltochter. Da die Enkelin jedoch noch ein Kind ist und die Betrüger mit einer Erwachsenenstimme anriefen, erkannte der Pensionär den Betrug und legte auf, bevor es zu weiteren Forderungen kam.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de.

Ähnliche Artikel

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.