Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Landkreis Dillingen: Unwetter mit Hochwasser im Bereich Wertingen

Am Abend des gestrigen 06.06.2021 führten die ergiebigen und anhaltenden Regenfälle im Bereich Wertingen, Zusamtal und Frauenstatten zu mehreren Einsätzen.
Aufgrund eines Unwetters im Zusamtal ging am Sonntag, gegen 17.30 Uhr, die erste telefonische Mitteilung über mit Wasser vollgelaufene Kellerräume bei der Einsatzzentrale der Polizei in Augsburg ein. Insgesamt wurden der Polizei 8 vollgelaufene Keller gemeldet. In Frauenstetten lief das Wasser einen Berg herunter und überflutete Straßen und Anwesen in der Ortschaft. Am Kreisverkehr der Staatsstraße 2033 in Wertingen stand in Fahrtrichtung Augsburg kurzzeitig das Wasser bis zu 40 cm hoch. Die Staatsstraße 2027 von Wertingen in Richtung Frauenstetten wurde durch die Feuerwehr einseitig gesperrt da Schotter und Schlamm auf die Fahrbahn gespült wurde. In Hohenreichen und Wertingen blieben insgesamt zwei Pkws im Wasser stehen und konnten nicht mehr gestartet werden. Es wird davon ausgegangen, dass noch zahlreiche weitere Fahrzeuge im Wasser stecken geblieben sind. In Possenried lief ein Forellenteich über. Zahlreiche Kennzeichen von Fahrzeugen, die während des Unwetters unterwegs waren, gingen verloren. Ein paar Kennzeichen wurden bislang aufgefunden und bei der Polizeiinspektion Dillingen abgegeben. Auf etlichen Straßen in Wertingen und Umgebung stand der Schlamm teilweise bis zu 20 cm hoch. An einigen Anwesen musste aufgrund der vollgelaufenen Keller der Strom abgestellt werden. Weitere Straßen mussten komplett gesperrt werden.

Die Koordination der Einsätze verlief zum größten Teil über die eingesetzten Feuerwehren aus dem Landkreis Dillingen. Über die Anzahl der eingesetzten Feuerwehren und deren Kräfte ist bei der Polizeiinspektion Dillingen nichts bekannt. Auch die Straßenmeisterei Dillingen und die Wasserwacht waren im Einsatz. Der angeforderte Polizeihubschrauber konnte wegen dem schlechten Wetter nicht fliegen. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens können bislang keine Angaben gemacht werden. Die letzte Mitteilung wegen des Unwetters ging bei der Polizeiinspektion Dillingen gegen 19.10 Uhr ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.