Landkreis Dillingen a. d. DonauRegionalnachrichten

Landkreis Dillingen: Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen

Auf Grund des Wintereinbruchs kam es im Bereich des Landkreis Dillingen am 08.12.2021 zu zahlreichen Verkehrsunfällen, bei denen es überwiegend bei Blechschäden blieb.
Bis zum frühen Nachmittag kam es zu 12 Verkehrsunfällen, bei denen ein Sachschaden von etwa 65.200 Euro entstand. Vier Personen wurden dabei leicht verletzt.

Die Unfallserie setzte sich über den Nachmittag des 08.12.2021 bis in die frühen Morgenstunden den 09.12.2021 fort. Bei insgesamt fünf weiteren Unfällen kam es zu einem Sachschaden von ca. 51.000 Euro. Außerdem kam es zu zahlreichen Behinderungen durch liegengebliebene Lkws, die auf Grund der Schneeglätte an Steigungen nicht weiterfahren konnten.

Gegen 13.45 Uhr rutschte auf der Staatsstraße 2025 auf Höhe des Kieswerks Helmeringen ein leerer Sattelzug eine Böschung hinab und konnte nur mit Hilfe eines Spezialbergungs-Lkw wieder geborgen werden. Die Staatsstraße musste hierfür kurzzeitig gesperrt werden. An der Böschung entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

In Sonderheim kam gegen 15.30 Uhr eine 56-jährige Opel-Fahrerin auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse auf die Gegenfahrbahn und prallte mit einem entgegenkommenden Audi zusammen. Sowohl die 56-Jährige als auch die 50-jährige Unfallgegnerin erlitten dabei Prellungen und mussten in die Krankenhäuser Dillingen und Wertingen verbracht werden. Beide Pkws waren nicht mehr fahrbereit, es entstand ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Die Wertinger Straße war im Bereich der Unfallstelle für fast zwei Stunden gesperrt. An der Unfallstelle waren zehn Einsatzkräfte der Feuerwehr Höchstädt vor Ort. Bei der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Opel nur mit mangelhaften Winterreifen ausgerüstet war, die nicht mehr die erforderliche Profiltiefe aufwiesen.

Zu einem weiteren Unfall kam es am 08.12.2021 gegen 16.00 Uhr in der Höchstädter Straße in Blindheim. Hier geriet eine 49-Jährige mit ihrem Dacia auf Grund starken Schneefalls ins Schleudern und prallte gegen die Hauswand eines Wohn – und Geschäftshauses. Die Fahrerin blieb unverletzt, an ihrem Pkw entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 7.500 Euro.

Gegen 17.00 Uhr geriet dann auf der Kreisstraße DLG 23 zwischen Gremheim und Blindheim eine 58-jährige Toyota-Fahrerin ins Schleudern und prallte seitlich gegen eine entgegenkommende Renault. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Am 09.12.2021 gegen 00.20 Uhr kam auf der Bundesstraße 492 zwischen Medlingen und Gundelfingen ein 31-jähriger Daimler-Fahrer auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und prallte mehrfach gegen die Leitplanke. Dabei entstand am Daimler ein Sachschaden von geschätzten 20.000 Euro.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.