Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Donauwörth/Allersberg: Kripo rollt Mordfall in „Aktenzeichen XY ungelöst“ neu auf

Beginn der Sommerferien 1983 wurde die damals 15-jährige Schülerin Simone Langer Opfer eines Verbrechens. Die Ermittler rollen den Fall nun neu auf und hoffen auf Hinweise und neue Ermittlungsansätze. Der Fall wurde am 23.02.2022 in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ behandelt.
In der Nacht von 28. auf 29. Juli 1983 begab sich Simone Langer von ihrem Klassenkameraden in Wörnitzstein auf den sechs Kilometer langen Nachhauseweg nach Donauwörth. Dort kam sie jedoch niemals an. Kurz vor dem Donauwörther Ortsschild wurde noch am Vormittag des 29. Juli ihr Fahrrad aufgefunden. Ein Pilzsammler fand schließlich zwei Monate später den Leichnam von Simone Langer in einem Waldstück der mittelfränkischen Gemeinde Allersberg nahe der Autobahn 9. Bis heute konnte dieses Verbrechen nicht aufgeklärt werden.

Kriminalpolizei Dillingen behandelt den Fall
Nun wurde der komplette „Cold-Case“ nochmals durch die Kriminalpolizei Dillingen aufgerollt. Dabei wurde der Fall auch im Fernsehen vorgestellt und in der Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“ ausgestrahlt. Die Ermittler erhoffen sich durch diesen Schritt vor allem entscheidende Hinweise aus der Bevölkerung, welche zur Aufklärung des Mordfalls führen können. Eine Spur könnte auch nach Oberfranken in den Bereich von Kronach führen.

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat oder zur Ergreifung des Täters führen, wurde eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Hier geht es zum Fahndungsplakat: HIER

UPDATE vom 24.02.2022:
Aufgrund der Ausstrahlung des Falles von Simone Langer aus dem Jahr 1983 in der Sendung Aktenzeichen XY ungelöst am gestrigen Mittwoch 23.02.2022, hofften die Ermittler des Kommissariats 1 der Kriminalpolizei Dillingen auf entsprechende Hinweise. Unmittelbar nach Ausstrahlung des Beitrags meldeten sich bis nach Mitternacht bereits 27 Zeugen, die Hinweise zu den in der Sendung von Kriminalhauptkommissar Wex gestellten Fragen gaben. Insgesamt gingen im Aufnahmestudio 77 Anrufe zu dem Fallkomplex ein. Auch am heutigen Vormittag (24.02.2022) meldeten sich telefonisch noch weitere Hinweisgeber bei der Kripo Dillingen. Die hierfür eingerichtete Hinweis-Rufnummer 09071/56-442 bleibt daher bis einschließlich Freitag (25.02.2022) für sachdienliche Hinweise geschalten.

Die eingegangenen Hinweise werden nun mit Sorgfalt ausgewertet. Ob sich unter der Vielzahl auch tatsächlich weiterführende und für die konkreten Ermittlungen relevante Erkenntnisse befinden, werden die nächsten Wochen ergeben. Auch zu den Örtlichkeiten Kronach und Allersberg haben sich Anrufer geäußert, eine Bewertung dieser Hinweise steht noch aus.

Von der Polizei werden in den nächsten Tagen auch nochmals Fahndungsplakate mit den aufgeworfenen Fragen im Bereich Donauwörth, aber auch Allersberg und Kronach gesteuert.

Hier noch einmal die konkreten Fragen:

  • Wer hat Simone Langer in der Nacht ihres Verschwindens am 29.07.1983 gesehen?
  • Wer kann Angaben zu dem gesuchten Kastenwagen oder zu Insassen von diesem Fahrzeug machen?
  • Wer hat Beobachtungen im Bereich der Leichenauffindung bei Allersberg gemacht?
  • Wer kann Angaben zu den vier jungen Männern aus Kronach machen?
  • Wer kann Angaben dazu machen, wer am 29.07.1983 ein Fahrzeug mit dem Kennzeichen KC – AW 17 genutzt hat?

(Bzgl. des Kennzeichen KC-AW 17 wird nochmals darauf hingewiesen, dass hierzu nur Angaben über den Halter bzw. Nutzer aus dem Jahr 1983 relevant sind. Der derzeitige Nutzer des Kennzeichens hat mit dem Sachverhalt nichts zu tun)

Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Dillingen unter 09071/56-0, oder an jede andere Polizeidienststelle.

Langer XY Ungelöst
Foto: Aktenzeichen XY

 

Fall Simone Langer Donauwörth
Foto: Kripo Dillingen
Fall Simone Langer Donauwörth
Foto: Kripo Dillingen
Fall Simone Langer Donauwörth
Foto: Kripo Dillingen
Fall Simone Langer Donauwörth
Foto: Kripo Dillingen

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.