Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Donauwörth: Pkw rollt in Riedlinger Baggersee – Großeinsatz ausgelöst

Am 24.08.2022, um 14.30 Uhr, parkte ein 51-jähriger Rainer seinen Kleinwagen rückwärts auf einer Parkfläche neben dem Riedlinger Baggersee. Dabei vergaß er etwas Entscheidendes.
Da der Mann zwar einen Gang einlegte, jedoch den polizeilichen Feststellungen zufolge die Handbremse nicht festzog, rollte der Wagen bis gegen 14.50 Uhr eigenständig auf dem leicht abschüssigen Untergrund rückwärts in den See.

Aufgrund der Tatsache, dass von Zeugen zunächst per Notruf mitgeteilt wurde, dass sich mehrere Personen in dem untergehenden Fahrzeug befänden, wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert. Dies waren unter anderem die Freiwillige Feuerwehr Donauwörth mit Boot und schwerem Gerät, die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen, die Wasserwacht, der Rettungsdienst des BRK, Notarzt, Taucher und ein Rettungshubschrauber. Zur Einsatzdurchführung war es unabdingbar, dass der beschilderte Rettungsweg des Sees auf der gesamten Fläche inklusive Grünstreifen frei von parkenden Pkw gehalten wurde, was zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise der Fall war.

Vor Ort konnte schnell festgestellt werden, dass sich keinerlei Personen bzw. Tiere in dem Fahrzeug befanden.

Polizeibeamte der Donauwörther Inspektion machten den verantwortlichen Fahrer per Durchsage aus dem Streifenwagen auf den Sachverhalt aufmerksam. Der Pkw wurde mittels Seilwinde durch die Donauwörther Feuerwehr aus dem Wasser gezogen. Es entstand Totalschaden in einer Höhe von geschätzten 5.000 Euro. Das geborgene Fahrzeugwrack musste abgeschleppt werden. Das Wasser des Sees wurde nicht durch Betriebsstoffe verunreinigt.

Der Fahrer wurde aufgrund des hohen Eigenschadens von den aufnehmenden Beamten vor Ort gebührenfrei verwarnt.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.