Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Harburg: Lasterfahrer begeht mehrere Verstöße

Am 16.03.2021, um 01.03 Uhr, wurde auf der Bundesstraße 25 bei Harburg ein 32-jähriger Sattelzugfahrer angehalten und einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Der Mann transportierte im Auftrag einer rumänischen Spedition frisches Gemüse von Italien nach Deutschland.

Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass zum Zeitpunkt der Anhaltung die Fahrerkarte eines Kollegen des Fahrers im digitalen EG-Kontrollgerät des 40-Tonners eingelegt war. Dieser befand sich jedoch nicht im Fahrzeug. Der 32-jährige Fahrer legte mit der Fahrerkarte seines nicht anwesenden Kollegen eine eigene Strecke von etwa 120 Kilometern zurück. Grund hierfür dürfte gewesen sein, dass der Mann seine persönliche Lenkzeit bereits mehr als ausgeschöpft hatte. Diesen Verdacht bestätigte dann auch ein Auslesevorgang der auf den 32-Jährigen ausgestellten Karte: Auf dieser wurden zusätzliche, massive Verstöße gegen die gesetzlichen Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Weiterhin ist der Brummifahrer nicht im Besitz einer zwingend erforderlichen Berufskraftfahrerqualifikation für den Güterverkehr.

Strafanzeigen wegen Verdachts auf Fälschung beweiserheblicher Daten, Missbrauch von Ausweispapieren sowie einem Verstoß gegen das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz waren die polizeilichen Folgen. Da sich der feste Wohnsitz des Mannes in Rumänien befindet, wurde von den Kontrollbeamten vor Ort Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft in Augsburg gehalten. Diese ordnete die Hinterlegung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 500 Euro an. Die missbräuchlich verwendete Fahrerkarte des Kollegen wurde sichergestellt.

Zusätzlich unterbanden die Beamten die Weiterfahrt des Lkw-Fahrers bis zur Beendigung einer sofort ordnungsgemäß eingelegten Ruhezeit. Anzeigen gegen den 26-jährigen Kollegen des Mannes sowie das Transportunternehmen folgen noch gesondert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.