Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Oberndorf: Hunderte Liter Diesel laufen in Graben

Ein 45-jähriger Landwirt lagerte in seinem Stadel im Ortsteil Eggelstetten einen 1000 Liter Dieseltank, welchen er zum Befüllen seiner Fahrzeuge nutzte. Nachlässige Instandhaltung wurde zum Problem.
Am Montag, gegen 07.30 Uhr, riss einer der am Tank angeschlossenen Schläuche, sodass insgesamt 750 Liter Diesel aus dem Tank liefen. Von seinem Stadel aus ist ein Rohr zum örtlichen Hortengraben verlegt. Durch dieses Rohr gelangte ein Großteil vom Kraftstoff in den Entwässerungsgraben.

Die Freiwilligen Feuerwehren aus Oberndorf und Eggelstetten waren mit etwa 25 Einsatzkräften vor Ort, um das Ausbreiten des Diesels einzudämmen. Zudem wurden der Kreisbrandinspektor, Kreisbrandmeister, das Wasserwirtschaftsamt und der Bauhof Oberndorf alarmiert und hinzugezogen. Um Die Bodenverunreinigung so gering wie möglich zu halten, ordnete das Wasserwirtschaftsamt Aushubarbeiten vom Hortengraben an.

Nach Überprüfung des Dieseltanks stellte sich heraus, dass dieser absolut nicht mehr zeitgemäß war. Aufgrund der minderen Qualität der am Tank angebrachten Pumpe und Schläuche trat der Schadensfall ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.