Landkreis Donau-RiesRegionalnachrichten

Rund 800 Personen bei Versammlungen in Nördlingen

Am gestrigen Freitagabend, 17.12.2021, haben sich wie erwartet wieder zahlreiche Menschen in Kernbereich der Stadt Nördlingen versammelt.
Diese war erstmals aufgeteilt in zwei Versammlungen (eine am Marktplatz und die andere Bei den Kornschrannen). Nach 19.00 Uhr setzten sich zwei Aufzüge in Bewegung, beide mit dem Ziel Marktplatz. Aufgrund einer Allgemeinverfügung des Landratsamtes Donau-Ries galt für die Versammlungen sowohl Maskenpflicht als auch das Abstandsgebot.

Die überwiegende Mehrheit der Versammelten trug die Maske bzw. setzte dies nach Ansprache durch die Polizei unverzüglich auf. Nur sehr wenige mussten in längeren Gesprächen überzeugt werden. Fünf Personen wurden wegen fehlender Kooperation und der Nichtbeachtung der Maskenpflicht aus der Versammlung ausgeschlossen werden.

In zwei Fällen wird Anzeige nach dem Versammlungsgesetz bzw. der Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erstattet. Ansonsten verlief die Versammlung friedlich und störungsfrei. Insgesamt dürfte zwischen 700 und 800 Personen an den beiden Versammlungen teilgenommen haben. Schon vor 20.30 Uhr lösten sich die Versammlungen auf.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.