Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Abkochgebot für Jettingen und Scheppach aufgehoben

Das Trinkwasser kann nun wieder unbesorgt genutzt werden

Das Staatliche Gesundheitsamt des Landratsamt Günzburg hat am heutigen 30. März 2021 die am 23.03.2021 ausgesprochene Abkochanordnung für das Trinkwasser im Versorgungsgebiet Jettingen, einschließlich der Ortsteile Jettingen und Scheppach, mit sofortiger Wirkung aufgehoben.

Der 1. Bürgermeister Christoph Böhm teilt auf der Webseite des Markt Jettingen-Scheppach mit:
Bei der behördlichen Anordnung handelte es sich um eine vorsorgliche Maßnahme zum Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, da unerlaubtes organisches Düngemittel im Wasserschutzgebiet ausgebracht wurde und die Gefahr bestand, dass das Trinkwasser dadurch verunreinigt worden sein könnte.

Die nun vorliegenden Untersuchungsergebnisse vom 26.03.2021 und 29.03.2021 bestätigten, dass keine Belastung des Trinkwassers mit gesundheitsgefährdenden Keimen vorliegt.

Der Genuss des Leitungswassers als Trinkwasser und die Verwendung für alle Anwendungen im Haushalt ist daher wieder uneingeschränkt möglich.

Wie bisher werden die Werte auch künftig permanent überwacht, so dass jegliche Gesundheitsgefahr ausgeschlossen werden kann.

 

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.