Landkreis GünzburgNews Autobahn A8Regionalnachrichten

Autobahn 8: Teils unbeleuchtetes Fahrzeuggespann fällt bei Günzburg auf

Die Polizei unterzog am 31.08.2022 ein Pkw-Anhängergespann bei Günzburg einer Verkehrskontrolle. Am Ende untersagten die Polizeibeamten die Weiterfahrt.
Weil ein französischer Pkw mit Anhänger sichtlich schneller als mit 120 km/h und mit unbeleuchtetem Anhänger bei Dunkelheit am Mittwochabend auf der A 8 unterwegs war, unterzogen Beamte der Verkehrspolizei Neu-Ulm das Gespann an der Anschlussstelle Günzburg einer Fahrzeugkontrolle. Der 54-jährige Franzose händigte dann erstmal einen Führerschein aus, auf dem die notwendige Fahrerlaubnis Klasse BE nicht mehr gültig war. Als Ausrede gab der Mann an, dass er dachte, er hätte mit dem Gespann fahren dürfen, sofern die tatsächlichen Gewichte die 3,5 t zulässige Gesamtmasse nicht überschreiten. Einen Fahrzeugschein für den Anhänger konnte er den Beamten gar nicht zeigen, diesen habe er angeblich zu Hause vergessen. Recherchen ergaben dann, dass der Anhänger seit 2010 nicht mehr zugelassen und versichert war. Auch das Kennzeichen selbst war ungültig. Im Übrigen ist der Fahrer bewusst mit defekten Rücklichtern bei Dunkelheit gefahren. Dies teilte ihm nämlich sein Bordcomputer deutlich sichtbar mit.

Die Beamten untersagten die Weiterfahrt und behielten eine Sicherheitsleistung im hohen dreistelligen Bereich ein.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.