Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

Bewerbung um Landesgartenschau in Günzburg geht in heiße Phase

Die Stadtverwaltung Günzburg zieht Bilanz zur Online-Beteiligungsplattform

Im Rahmen der Bewerbung für eine Ausrichtung der Landesgartenschau in Günzburg in den Jahren 2030 bis 2032 wurden bisher zu Bürgerbeteiligungen per Fahrrad, als Online-Austausch sowie gestalterisch und eigeninitiativ mittels einer digitalen Karte auf der Website der Stadtverwaltung aufgerufen. Nun sind es nur noch Monate bis zur Abgabe der Bewerbungsunterlagen. Die Planungen an der Rahmenkonzeption laufen auf Hochtouren.

„In den letzten Wochen sind wir einen großen Schritt vorangekommen“, erläutert Oberbürgermeister Gerhard Jauernig. Aktuell sei die Verwaltung in Gesprächen mit Vereinen, Interessensverbänden und Organisationen. „Es ist toll, wie offen und interessiert alle einer Landesgartenschau in Günzburg gegenüberstehen. Für die rege Beteiligung über die Online-Plattform möchte ich mich bei der gesamten Bürgerschaft bedanken“, so der Oberbürgermeister. Jeder einzelne Vorschlag werde individuell bewertet und mit in die Planungen eingebunden.

Bereits von Oktober bis Dezember 2021 konnten sich die Günzburgerinnen und Günzburger im Rahmen dreier Beteiligungsformate mit den Fachplanern und der Verwaltung austauschen und eigene Ideen einbringen. Als „zentrales Element“ bezeichnet Gerhard Jauernig die frühzeitige Einbindung der Bürgerschaft und die Rückkopplung mit der Verwaltung. Die Vorschläge, die weiterhin auf der städtischen Website einsehbar sind, umfassen Spiel und Sport, Kultur sowie Nachhaltigkeit und Mobilität. Viele Anregungen sind außerdem zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität an den Flüssen eingegangen. „Die Stadt näher ans Wasser zu bringen und die Donau erlebbar zu machen ist ein wichtiger Aspekt unserer Bewerbung“, so der Oberbürgermeister.

Im Rahmen der nächsten Vergabephase einer Landesgartenschau in den Jahren 2028 bis 2032 hat der Günzburger Stadtrat am 14. Juni 2021 per Beschluss das städtische Bauamt beauftragt, eine Interessensbekundung zur Durchführung einer Landesgartenschau für die Jahre 2030 bis 2032 einzureichen. Im Ausschuss für Stadtentwicklung, Mobilität, Klimaschutz und Wirtschaft berichtet die Verwaltung regelmäßig über den Planungsstand. Auch der Günzburger Stadtrat wird sich im Rahmen einer Klausurtagung im März intensiv der Landesgartenschau widmen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.