Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichten

D1 Prüfung der Musikschule Günzburg Teil 2 – Neun weitere Jungmusikanten erfolgreich geprüft

An der Städtische Musikschule Günzburg haben erneut neun Musikschülerinnen und Musikschüler die freiwillige Leistungsprüfung D1 des Bayerischen Musikschulverbandes abgelegt.
Die drei Prüfungselemente fanden im Musiksaal der Städtischen Musikschule statt.

Und üben lohnt sich doch! Über zwei Jahre bereiteten sich die jungen Musikbegeisterten für ihre D1 Leistungsprüfung vor. Wer diese Prüfung besteht zeigte bis dahin ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und hat regelmäßig geprobt, gelernt und vorgespielt. Nur so konnten die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fähigkeiten und Kenntnisse erfolgreich unter Beweis stellen.

„Gerade in diesem besonders schweren „Corona-Jahr“ sind wir sehr stolz, trotz des langanhaltendem Distanzunterricht, die Jugendlichen für so eine Prüfung fit gemacht zu haben“ freute sich Schulleiter Jürgen Gleixner. In über 30 Theorieeinheiten motivierte die Fachlehrkraft und Dozentin der Berufsfachschule für Musik in Krumbach, Anja Baldauf die jungen Leute zum Lernen und Weiterbilden. Die wöchentlichen Unterrichtsstunden fanden in den Bereichen Tonsatz, Harmonielehre, Musikgeschichte und Gehörbildung statt. Im praktischen Unterricht bereiteten die Fachlehrkräfte Markus Andreula-Schlick (Saxophon), Lukas Weiss (Trompete), Kathrin Günther (Klavier), Stefan Baldauf (Schlagzeug), Anni Weinig (Harfe) und Jürgen Gleixner (Posaune) die Jugendlichen gründlich vor.

Die Schülerinnen und Schüler der Musikschule absolvierten die Prüfung unabhängig davon wie alt sie sind, welches Instrument sie spielen und auf welchem musikalischen Leistungsniveau sie sich gerade befinden. Das Prüfungssystem garantiert ihnen, dass sie qualitativ anerkannte Prüfungsstufen ablegen. Die einzelnen Stufen bauen dabei auf der Grundlage eines allgemeinen Regelwerks auf, das für alle bayerischen Musikschulen gilt.

Die Städtische Musikschule Günzburg hat mit der Einführung der freiwilligen Leistungsprüfungen (Junior 1+2, D1 und D2) und der damit verbundenen theoretischen und praktischen Vorbereitung einen weiteren Baustein in der Qualitätssicherung der Musikschularbeit geleistet.

Zum Foto:
Stolz waren sowohl die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte nach der erfolgreichen D1 Prüfung im Rahmen der Freiwilligen Leistungsprüfung (FLP) des bayerischen Sing- und Musikschulverbandes. Die Prüflinge zusammen mit ihren Lehrkräften bei der Urkundenübergabe, von links nach rechts: Tobias Anwald, Paul Riggenmann, Anja Baldauf, Maximilian Markgraf, Pia Wagner, Franziska Janocha, Dragos Popa, Kathrin Günther, Markus Andreula-Schlick, Felix Martinkat, Jürgen Gleixner, Fabian Fedoseev. Auf dem Bild fehlen Stefan Baldauf, Lukas Weiß, Anni Weinig, Lara Volk.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.