Landkreis GünzburgLandkreis Neu-UlmLandkreis und Stadt AugsburgRegionalnachrichten

Ersatzneubau der Bahnbrücke in Günzburg: Bahnstrecke gesperrt

Bahnstrecke Augsburg – Ulm von Freitag, den 18.02.2022, bis Freitag, den 25.02.2022, zwischen Ulm und Burgau gesperrt

Die Bauarbeiten für den Ersatzneubau der Bahnbrücke Günzburg im Zuge der Bundesstraße 16 verlaufen planmäßig. Im nächsten Schritt erfolgt der Brückenabbruch. Die Arbeiten hierfür beginnen am Freitag, den 18.02.2022, 21.00 Uhr, und werden voraussichtlich am Dienstag, den 22.02.2022, abgeschlossen. Die Bauarbeiten für den Brückenabbruch erfolgen in Mehrschichtbetrieb, tags- und nachts. Lärmbeeinträchtigungen sind unvermeidbar.

Die Bundesstraße 16 im Baustellenbereich ist bereits seit dem 11.01.2022 gesperrt. Bisher wurde das Baufeld hinsichtlich verbliebenen Bombenblindgängern, Granaten und zurückgelassener Munition aus dem zweiten Weltkrieg untersucht. Weiterhin wurden die Brückenwiderlager freigebaggert und Verbauwände eingebracht, die das angrenzende Gelände abstützen.

Für den anstehenden Brückenabbruch werden alle Gleise der Bahnstrecke Ulm – Augsburg im Baustellenbereich von Freitag, den 18.02.2022, bis Freitag, den 25.02.2022, gesperrt. Die Abbrucharbeiten beginnen mit der Vollsperrung der Gleise und dauern voraussichtlich bis Dienstag, den 22.02.2022, an. Die Arbeiten erfolgen aufgrund des engen Zeitfensters ohne Unterbrechung, 24 Stunden am Tag, mit großen Abbruch- und Schneidegeräten und einem Autokran. In der verbleibenden Sperrpause der Bahnstrecke werden dann vorbereitende Arbeiten für den Brückenneubau im Gleisbereich durchgeführt. Zudem tauscht die Deutsche Bahn im Bahnhofsbereich die Fahrdrähte der Oberleitungsanlagen aus.

Das Staatliche Bauamt Krumbach bittet alle von den Bauarbeiten betroffenen Anlieger um Verständnis für die leider unvermeidbaren Beeinträchtigungen durch den Baustellenlärm. Die Deutsche Bahn hat für den Zeitraum der Gleissperrung einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Schienenersatzverkehr vom 18. bis zum 25. Februar 2022
Wegen Brückenbauarbeiten wird der Bahnverkehr zwischen Burgau (Landkreis Günzburg) und Ulm Hauptbahnhof (Hbf) von Freitag, 18. Februar 2020, um 20.00 Uhr bis Freitag, 25. Februar 2022, um 22.15 Uhr ausfallen. Dies betrifft auch den Zugverkehr im Landkreis Neu-Ulm. Die Züge werden während dieses Zeitraums durch Busse ersetzt. Das hat die Deutsche Bahn AG mitgeteilt.

Die Fahrzeiten der Busse weichen von denen des Zugverkehrs ab. „Bitte beachten Sie außerdem, dass die Haltestellen des Schienenersatzverkehrs nicht immer direkt an den jeweiligen Bahnhöfen liegen“, schreibt die Bahn. Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass Fahrräder im Bus nur im Rahmen des verfügbaren Platzes mitgenommen werden können. „Eine Beförderung kann leider nicht garantiert werden.“

Zwischen Ulm/Neu-Ulm und Burgau (Schwab) verkehren zusätzliche Schnellbusse ohne Zwischenhalt. Es entfallen auch die agilis-Züge zwischen Gundelfingen und Ulm Hbf. Der Fernverkehr wird weiträumig umgeleitet und hält nicht in Günzburg und Ulm Hbf.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.