Gemeinden & LandratsämterLandkreis GünzburgRegionalnachrichtenTOP-Nachrichten

Erster Fall von Affenpocken im Landkreis Günzburg

Im Landkreis Günzburg ist der erste Fall von Affenpocken nachgewiesen worden. Deutschlandweit gibt es nach Angaben des RKI bereits 44 registrierte Fälle.
Die Fälle in Deutschland stehen laut RKI im Zusammenhang mit weiteren Affenpocken-Fällen, die im Mai 2022 in verschiedenen Ländern außerhalb Afrikas registriert worden sind.

Affenpocken kommen endemisch in West- und Zentralafrika vor. Von Nagetieren können sie dort auch auf Menschen übertragen werden. In europäischen Nagetierpopulationen kommen Affenpocken nicht vor. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch oder auch über kontaminierte Gegenstände ist möglich, vornehmlich durch direkte und enge Kontakte.

Der Patient aus dem Landkreis Günzburg hat sich vermutlich im Urlaub infiziert. Kurze Zeit nach Auftreten der ersten Symptome hat er sich zur Behandlung in ein Krankenhaus begeben und wurde dort von Beginn an isoliert. Momentan befindet er sich auf dem Weg der Genesung und hatte glücklicherweise bislang einen relativ milden Verlauf.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.