Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Falscher Staatsanwalt ruft in Jettingen an

Am Montag, 14.03.2022, gegen 10.30 Uhr erhielt ein Mann aus Jettingen einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt aus München.
Der falsche Amtsträger sprach am Telefon von einem Millionenspiel. Allerdings erkannte der Angerufene bereits bei diesen Worten, dass ihn kein Staatsanwalt, sondern ein Betrüger anruft. Deshalb teilte er dem Anrufer mit, dass er jetzt auflegen und die Polizei anrufen werde. Das tat der Mann dann auch. Vom vermeintlichen Staatsanwalt hat er nichts mehr gehört.

Die Polizei weist darauf hin, dass keine Behörde, egal, ob Polizei, Staatsanwaltschaft oder Gericht telefonisch um Vermögensauskünfte bittet. Anrufer sollen auf gar keinen Fall angeben über Bargeld oder Schmuck machen und vor allem niemals die Kontoverbindungen angeben. Im Zweifelsfall gilt, die „richtige“ Polizei anzurufen. Die Telefonnummer der örtlichen Dienststelle wird dabei am besten in der Nähe des Telefons notiert.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.