Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Anrufer geben sich als EUROPOL-Mitarbeiter aus

Gestern, 23.03.2022, wurden Bürgerinnen und Bürger in Günzburg von falschen Polizeibeamten angerufen, die sich als Angehörige von EUROPOL ausgaben.
In einem Fall wurde die Legende erzählt, dass der Ausweis Angerufenen missbräuchlich verwendet worden sei. Der Täter wollte anschließend persönliche Daten des Geschädigten erfragen. Der Geschädigte erkannte, dass es sich bei dem Anrufer um einen falschen Polizeibeamten handelte und beendete das Telefonat.

In einem anderen Fall äußerte der angebliche EUROPOL-Mitarbeiter, dass vom Konto des Geschädigten angeblich zwei verdächtige Überweisungen nach Mexiko und Kolumbien getätigt wurden. Dies entsprach natürlich nicht der Wahrheit. Der Anrufer versuchte noch die Bankdaten der Geschädigten zu erfragen. Diese gab jedoch keine Auskunft. Die Polizei weist nochmals daraufhin, am Telefon keinerlei persönliche Daten zu übermitteln.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.