Günzburg: Auffangbecken bei Arkema entzündet sich erneut
Auf dem Gelände der Firma Arkema in Günzburg-Wasserburg entwickelte am heutigen Freitag, 17.06.2022, erneut ein Brand.
Bereits vergangenen Sonntag, 12.06.2022, kam es in einem rund 30×60 Meter großem Rückhaltebecken im Außenbereich zu Brand einer mit Fettsäure durchsetztem Abwassergemisch. Dieses konnte schnell von der Werksfeuerwehr abgelöscht werden.
Am Freitagnachmittag kam es wieder in diesem Becken zu einer Entzündung der Flüssigkeit, welche bereits am Sonntag dort in Flammen stand. Wieder wurden umfangreich Feuerwehrkräfte und der Rettungsdienst alarmiert. Der Kommandant der Werksfeuerwehr Arkema Albert Müller konnte mit eigenen Kräften den Brand sehr schnell ablöschen und die anfahrenden Kräfte abbestellen, die der Niederlassungsleiter Friedrich Schnell uns berichtete. Leider konnte das Gemisch bisher noch nicht abgepumpt werden und hat nun erneut zu einem Einsatz geführt. Er wollte sich jetzt weiter bemühen, eine Fachfirma zu finden, die sich um die fachgerechte Entsorgung kümmern kann, führt Schnell weiter aus.
Neben den Kräften der Werksfeuerwehr Arkema, rückten auch wieder mehrere Streifenfahrzeuge der Polizei an. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand.