Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg/Bibertal: Angeblich Computervirus eingefangen – Betrugsversuch

Gestern Vormittag, am 30.09.2021, erhielten mehrere Bürgerinnen und Bürger Anrufe von angeblichen Mitarbeitern eine IT-Firma. Dahinter steckte eine Betrugsmasche.
Diese äußerten am Telefon, dass die Computer der Angerufenen angeblich mit einem Virus „verseucht“ wären. Nicht zuletzt aufgrund der umfassenden Berichterstattung in den Medien erkannten die Geschädigten die Betrugsmasche und beendeten jeweils das Telefonat. Bei dieser Betrugsmasche versuchen die Täter einen Fernzugriff auf den Computer der Geschädigten zu bekommen, um so entweder Daten auszuspähen oder den Computer zu sperren. Anschließend verlangen sie für eine Freischaltung die Überweisung eines Geldbetrages. Die Polizei weist daraufhin, dass Unbekannten kein Fernzugriff auf den Computer gewährt werden sollte. Ebenso sollen am Telefon keiner persönlichen Daten preisgegeben werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.