Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Falsche Mitarbeiter ergaunert Geld

Am 15.03. und 16.03.2022 erhielten mehrere Bürgerinnen und Bürger im Raum Günzburg Anrufe von Betrügern, die sich als Mitarbeiter eines bekannten Softwareunternehmens ausgaben.
In einem Fall erkannte die Geschädigte sofort den Betrugsversuch und beendete das Telefonat. In einem weiteren Fall gelang es dem Betrüger, sich das Vertrauen des Geschädigten zu erschleichen. Der Täter erzählte dem Geschädigten die Lügengeschichte, dass sein Computer mit Viren verseucht sei und er nur mit einem Fernzugriff auf den Computer die angeblichen Viren entfernen könne. Ihm wurde ein entsprechender Zugriff auf den PC gewährt. Anschließend forderte der Täter für seine angeblich erbrachte Leistung, die Übermittlung von Gutscheincodes im Gegenwert einer niedrigen dreistelligen Summe. Nachdem ihm diese übermittelt worden waren gab der Täter vor, dass die Codes ungültig wären. Nun fragte er nach den Bankdaten des Geschädigten. Nachdem er diese erhalten hatte, veranlasste der Betrüger Abbuchungen vom Konto des Geschädigten in Höhe von mehreren hundert Euro.

Hinweis
Die Polizei warnt nochmals ausdrücklich vor dieser bekannten Betrugsmasche und weist daraufhin, den Tätern keinesfalls einen Fernzugriff auf die eigene EDV zu gewähren. Am Telefon sollten nie persönliche Daten, wie z.B. die Bankverbindung, übermittelt werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.