Günzburg: Falsche Polizeibeamte – Polizei bittet solche Anrufe anzuzeigen
Im Laufe des gestrigen Nachmittags, am 01.11.2018, erhielten Bürger Anrufe von falschen Polizeibeamten.
Diese erzählte ihnen, dass bei Einbrüchen mehrere Personen festgenommen wurden und versuchten die Angerufenen jeweils in ein Gespräch zu verstricken. Dabei wurden die Angerufenen unter anderem auch danach gefragt, ob sie Wertgegenstände zu Hause haben. Die Angerufenen reagierten richtig und beendeten jeweils das Gespräch. Anschließend zeigten sie den Vorfall bei der Polizei an.
Es wurde in den letzten Wochen und Monaten seitens der Polizei bereits mehrfach vor falschen Polizeibeamten gewarnt, die in dieser oder in ähnlicher Form Bürgerinnen und Bürger anrufen, um diese unter Vorspiegelung falscher Tatsachen letztlich zur Herausgabe von Bargeld oder Wertsachen zu bewegen. Zum Teil geben die Täter dieser bekannten Betrugsmasche bei den Anrufen auch an, dass sie Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft oder anderer Behörden seien.
Die Polizei bittet darum, solche Anrufe grundsätzlich anzuzeigen und diese auch im eigenen Bekannten-/Verwandtenkreis anzusprechen, damit auch die eigenen Bekannten, Freunde, Verwandte vorbeugend gewarnt werden.