Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Geld an falschen Microsoft-Mitarbeiter verloren

Auf Betrüger fiel eine Frau aus Günzburg herein, wodurch ihr ein finanzieller Schaden entstand. Die Masche ist keine Neue, sie wird seit Jahren von Betrügern angewandt.

Um die Mittagszeit am Dienstag, 16.03.2021 wurde eine Frau von einem angeblichen Mitarbeiter der Firma Microsoft auf ihrem Festnetzanschluss angerufen. Hierbei wurde der unbedarften Frau durch mehrere Gesprächspartner vorgegaukelt, dass sich auf ihrem Computer eine Schadsoftware befinden würde. Da die Dame den vermeintlichen PC-Experten Glauben schenkte, nahm sie auf Anweisung an ihrem Computer alle geforderten Veränderungen vor. Dadurch wurde allerdings nicht ein Virus entfernt wurde, sondern bewirkte vielmehr, dass der Betrügerbande ein Fernzugriff auf den heimischen Computer gestattet wurde. Über geschickte weitere Gesprächsführung wurde die Angerufene zudem dazu gebracht, sich per App in ihrem Online-Banking-Account einzuloggen und den Tätern mehrfach die auf das Mobiltelefon gesendeten TAN zu übermitteln. Hierdurch konnten unbemerkt mehrere Abbuchungen vom Girokonto durchgeführt werden. Gleichfalls gab die Dame weitere Zugangsdaten von anderen Bezahldiensten Preis, über welche zusätzlich unbemerkt Abbuchungen getätigt worden sind. Bislang ist ein Vermögensschaden in Höhe einer dreistelligen Summe zu beklagen.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.