Landkreis GünzburgRegionalnachrichten

Günzburg: Mehrere Betrugsanrufe verzeichnet

Gestern Nachmittag, 08.11.2021, wurden mehrere Geschädigte von falschen Polizeibeamten angerufen. Die Anrufer gaben sich zum Teil als Beamte der Polizeiinspektion Günzburg aus.
Sie äußerten gegenüber den Geschädigten, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und die Geschädigten möglicherweise auch Opfer von Einbrüchen werden könnten. Nicht zuletzt aufgrund der wiederholten Berichterstattung in den Medien erkannten die Geschädigten jeweils die Betrugsmasche und beendeten die Telefonate. In keinem Fall kam es zur Übergabe von Bargeld oder sonstigen Wertgegenständen. Die Täter, die sich als falsche Polizeibeamte oder beispielsweise auch als Staatsanwälte ausgeben, versuchen die Geschädigten unter dem Vorwand, dass angeblich in der Nachbarschaft Einbrüche oder Raubdelikte stattgefunden haben, dazu zu bewegen, Bargeld oder sonstige Wertgegenstände zu übergeben.

Die Polizei weist darauf hin, solche Anrufe unverzüglich zu beenden und anschließend bei der Polizei anzuzeigen. Keinesfalls sollen am Telefon Auskünfte über das eigene Vermögen gemacht werden. Ebenso sollen keinerlei persönliche Daten am Telefon weitergegeben werden.

Ähnliche Artikel

Werbeblock erkannt

Sie können untere Nachrichten und Meldungen nur mit deaktiviertem Webeblocker lesen. Wir stellen unsere Meldungen für sie kostenfrei zur Verfügung, dann ist es nur fair, wenn wir mit Werbung uns versuchen, zu finanzieren.